Ausstellungen

Eindrucksvolle Fotografien

Blick ins Fotoalbum

GAG_Ausstellungsplakat_Porz_A4.indd

Ein Blick ins Fotoalbum gehört zu runden Geburtstagen dazu, zumal wenn es der 100. ist. Auch die GAG Immobilien AG öffnete ihr umfangreiches Fotoalbum und zeigte den Kölnerinnen und Kölnern, was Wohnen bei der GAG früher bedeutet hat und heute immer noch bedeutet. „Großstadt in der Großstadt“, so der Titel der Ausstellung, ließ noch einmal 100 Jahre GAG Revue passieren.

Eindrucksvolle Schwarzweiß-Fotografien aus den 20er und 30er Jahren oder Farbfoto aus den Zeiten des Wirtschaftswunders: Die Siedlungen der GAG und die Menschen, die darin leben, wurden vielschichtig und im Laufe der Jahrzehnte dargestellt. Das Normale und der Alltag finden sich hier ebenso wieder wie das Besondere der Architektur und der Siedlungsgeschichte. Mit dieser Ausstellung lud die GAG ein zu einem Streifzug durch ihre wechselvolle Geschichte, durch architektonische Vielfalt und das breit gefächerte Engagement des Unternehmens. Zum Auftakt war sie im Spanischen Bau des Kölner Rathauses zu sehen und ging anschließend auf Tournee durch die übrigen Kölner Stadtbezirke. Jeweils vier Wochen lang war sie dort in Bezirksrathäusern, Stadtteilbüchereien und Bürgerzentren zu sehen.