Datenschutz Meine GAG Smarthome
Wir passen auf — Wichtige Informationen
Datenschutzerklärung
Der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein zentrales Anliegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den jeweils einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften.
Im Folgenden möchten wir Sie daher über unseren Umgang mit personenbezogenen Daten bei der Nutzung dieser mobilen Applikation (nachfolgend „Meine GAG Smarthome“ oder „App“) informieren.
Unsere Datenschutzerklärung gemäß Artikel 13 DSGVO soll Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen geben.
A. Allgemeines
Die Meine GAG Smarthome ist eine App für iOS und Android Geräte, welche Komfortfunktionen zur Schließanlage in Ihrem zu Hause bietet. Die Nutzung der App ist optional. Sie können selbst entscheiden, ob Sie diese App herunterladen und/oder installieren.
B. Datenschutzrechtlich Verantwortlicher
GAG Immobilien AG
Straße des 17. Juni 4
51103 Köln
Telefon: 0221/2011-0
Telefax: 0221/2011-222
E-Mail: info@gag-koeln.de
C. Datenschutzbeauftragter
Claus Wissing
Sachverständigenbüro Mülot GmbH
Grüner Weg 80
48268 Greven
Telefon: 0257/54020
E-Mail: datenschutz@gag-koeln.de
D. Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung der Meine GAG Smarthome App. Für die Datenverarbeitung im Rahmen der Angebote von Drittanbietern (z.B. über Links erreichbar) gilt die Datenschutzerklärung des jeweiligen Drittanbieters, die Sie in der Regel bei diesem auf der Website abrufen können.
E. Hosting
Externes Hosting
Diese App wird extern gehostet. Die personenbezogenen Daten, die in der App erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters / der Hoster gespeichert. Das externe Hosting erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unserer App durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.
Wir setzen folgende(n) Hoster ein:
ROCKETHOME GmbH
Kartäuserwall 28e
50678 Köln
Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
1. Welche Daten werden erfasst und wie werden sie verwendet?
Zu Ihren Kundendaten gehören die E-Mail-Adresse, Ihr Passwort, die postalische Adresse, die Seriennummer Ihres Smart Home-Hubs (wenn vorhanden) sowie Ihr Vor- und Nachname. Die Angabe weiterer Daten ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert uns aber Ihre Verifizierung und Identifizierung, wenn Sie z. B. Fragen haben und unseren Kundenservice in Anspruch nehmen möchten.
Diese Datenangaben sind Voraussetzung zur Nutzung der Meine GAG Smarthome App. Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie als Nutzer eindeutig identifizieren zu können oder um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Wenn Sie das von Ihnen angelegte Benutzerkonto löschen, werden Ihre personenbezogenen Daten entsprechend gelöscht. An die Stelle einer Löschung tritt das Sperren Ihrer Daten, wenn wir zur Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten gem. der kaufmännischen Aufbewahrungsfristen oder anderer vorrangiger Rechtsvorschriften verpflichtet sein sollte. Zur Löschung Ihres Benutzerkontos senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Stichwort „Benutzerkonto löschen“ unter Nennung der benutzten App, Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihres Vor- und Nachnamens an datenschutz@gag-koeln.de. Wichtig ist dabei, dass Sie die Daten so angeben, wie Sie diese zum Zeitpunkt der Registrierung bei uns eingegeben haben.
Für die Nutzung von App und Portal werden alle Daten erfasst, die für einen reibungslosen Betrieb Ihres Smart Homes erforderlich sind.
Hierzu gehören unter anderem:
• Seriennummer des Smart Home-Hubs (wenn vorhanden)
• User Agent
• IP-Adresse
• die Authentifizierungsinformationen
• die Zuordnung der Seriennummer des Smart Home-Hubs zu Ihnen als Kunde
• die verschiedenen Softwarelizenzen, Aktivierungscodes und deren Laufzeit
• Zugangsdaten zum Nutzerkonto
• Datum der Accounterstellung
• E-Mail-Adressen zwecks freiwillig eingerichteter Benachrichtigungen via Email
• Verwendete Geräte und Gerätekonfigurationen
• Aktivitäten von verbundenen Geräten (z.B. Sensordaten wie Bewegung oder Temperatur und Kamerabilder)
• Benutzerdefinierte Regeln
• Einstellungen
Sollten Sie im Rahmen der Nutzung einmal den Kundensupport in Anspruch nehmen müssen, werden durch den oben genannte Auftragsverarbeiter sogenannte Tickets mit Ihren Kundendaten und Ihrem Anliegen angelegt, um für Sie und andere Mitarbeiter des Kundensupportes Ihr Anliegen nachvollziehbar zu machen. Sofern es für die effizientere Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich oder hilfreich ist, erhalten die Mitarbeiter Einsicht auf gerätespezifische Daten zu Ihrem System wie der installierten Programme, der Firmware und der angeschlossenen Geräte sowie deren Firmware. Zusätzlich und nur nach Ihrer vorherigen Zustimmung, können Mitarbeiter des technischen Kundensupports, sofern vorherige Analysen und Fehlerbehebungen erfolglos geblieben sind, Zugriff auf die gespeicherten Informationen (Regeln, Nutzungsprofile und Protokolldateien) erhalten.
Dies beinhaltet:
• Zugriff auf Fehlermeldungen und Warnungen, die auftreten
• Zugriff auf Informationen zur Verbindung mit der Plattform
• Zugriff auf Informationen zu Änderungen an Gerätezuständen (z. B. Änderung von Zustand „eingeschaltet“ auf „ausgeschaltet“ bei einem Sensor)
• Zugriff auf Protokolldaten der Applikationen
• Zugriff auf Informationen zu zeitlich gesteuerten Abläufen (z. B. Zeitpunkt einer Aktivierung eines Sensors)
• Zu keiner Zeit erhält ein Mitarbeiter Einsicht auf Ihre persönlichen Passwörter
„Cookies“: Um die Nutzung des Dienstes zu ermöglichen, verwenden wir sogenannte „Cookies“. Folgendes Cookie verwenden wir:
Cookie-Name: language
• Erläuterung: Speichert die ausgewählte oder Systemsprache des Benutzers
• Speicherdauer: 1 Jahr
• Rechtsgrundlage: §25 Absatz 2 Nr.2 TDDDG/Art. 6 Abs.1 f DSGVO
• Der Cookie wird vom oben genannten Auftragsverarbeiter selbst betrieben
Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Computer wieder erkennen, stellen Sie Ihren Internet-Browser bitte so ein, dass er Cookies von Ihrer Computerfestplatte löscht, alle Cookies blockiert oder Sie warnt, bevor ein Cookie gespeichert wird. Möchten Sie, dass wir für Sie diese Funktionen deaktivieren, senden Sie uns eine E-Mail an: datenschutz@rockethome.de.
Cookies werden allein für die Zurverfügungstellung des Services und nicht für eigene Zwecke des Verantwortlichen genutzt.
2. Wo werden meine Daten verarbeitet?
Ihre Daten werden beim oben genannten Auftragsverarbeiter verarbeitet. Die Verarbeitung findet in Deutschland oder in der Europäischen Union statt.
3. Wie sicher sind meine Daten?
Zum Schutz Ihrer Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch haben wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen nach deutschem und europäischem Recht getroffen.
4. Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?
In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Daten an dritte Unternehmen weiterzugeben. Unter bestimmten Voraussetzungen werden Ihre Daten ausschließlich im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben an folgende Dritte weitergegeben:
Dienstleister: Wir beauftragen Dienstanbieter damit, in unserem Auftrag bestimmte Aktivitäten auszuführen, beispielsweise die Einkaufsabwicklung durchzuführen, unsere Anwendungen zu hosten und zu sichern, Produkte zu versenden, Kreditkartenzahlungen zu bearbeiten, Emails zu versenden, SMS zu versenden, Supportanfragen zu managen, Werbung bereitzustellen, die Nutzung unserer Websites und Apps zu analysieren, die Effektivität unserer Marketingkampagnen zu verfolgen und es Benutzern zu ermöglichen, eine Verbindung mit ihren sozialen Netzwerken herzustellen. Wir können Daten zu Ihrer Person mit diesen Dienstanbietern in dem Maß teilen, wie dies allein zum Zweck der Ausführung dieser Dienste in unserem Auftrag erforderlich und dies gesetzlich zulässig ist.
In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, Daten an eine anfragende staatliche Stelle zu übermitteln. Darüber hinaus geben wir keine Daten an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben ausdrücklich eingewilligt.
5. Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. zur Verbesserung der Meine GAG Smarthome?
Nein.
6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre persönlichen Daten für den Zeitraum, der zur Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke, für die die persönlichen Daten erfasst wurden, erforderlich ist, sofern nicht eine längere Speicherung gesetzlich erforderlich oder zulässig ist.
Kriterien für die Speicherdauer sind stets die konkrete Erforderlichkeit sowie die jeweils einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.
7. Welche Rechte habe ich bezüglich des Umgangs mit meinen Daten?
• Auskunft
• Löschung
• Berichtigung
• Widerspruch
• Widerruf einer gegebenenfalls erteilten Einwilligung
• Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, https://www.ldi.nrw.de/)
Automatisierte Entscheidungsfindungen werden nicht vorgenommen.
8. Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei habe?
Bei Fragen oder Kommentaren erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten über den Verantwortlichen oder per E-Mail über datenschutz@gag-koeln.de.