Demenz-WGs in Köln

Suchen Sie eine Wohngemeinschaft für eine Person mit Demenz? Hier finden Sie Infos zu unseren WGs.

Ältere Dame lächelt in die Kamera

Unser Angebot an Demenz-Wohngemeinschaften

Wir sind die GAG. Wir vermieten viele Wohnungen in Köln. Wir arbeiten mit der Stadt Köln zusammen. Wir bieten günstige Wohnungen an. Wir verbessern unsere Viertel. Wir schaffen Wohnungen und vermieten sie. Wir kümmern uns um unsere Mieter.

Wir wollen Menschen mit Demenz helfen. Sie sollen in ihrem Zuhause bleiben können. 2005 gründeten wir die erste Demenz-WG. Seitdem verbessern wir unser Konzept. Wohnkonzepte Schneider gGmbH vermietet die Zimmer. Wir stellen die Wohnungen bereit. Die Wohnungen passen zu den Bedürfnissen von Menschen mit Demenz.

Unsere Wohngruppen sind barrierefrei. Es gibt persönliche Rückzugsorte. Es gibt Platz für gemeinsames Leben. Helle Räume und klare Strukturen helfen bei der Orientierung. Die Atmosphäre ist wohnlich und gemütlich.

Was ist besonders an unseren Demenz-WGs?

Unsere Demenz-WGs sind ambulant. Pflege und Betreuung sind direkt vor Ort. Die Bewohner leben in kleinen Gruppen. Meist sind es acht Personen. Sie bekommen die Hilfe, die sie brauchen. Sie bleiben in ihrer gewohnten Umgebung.
 

Die Bewohner wählen einen Pflege-Dienst. Der Pflege-Dienst betreut rund um die Uhr. Die kleine Gruppe schafft Nähe und Vertrauen. Es gibt Platz für persönliche Bedürfnisse. Es gibt private Zimmer und Gemeinschaftsräume. Die Betreuung ist persönlich. Das Leben bleibt lebenswert.
 

Individuelles Wohnen in Gemeinschaft: unsere Demenz-WGs

Unsere Demenz-WGs sind in ganz Köln. Es gibt sicher eine WG in Ihrer Nähe.

 

  • Ibsenstraße 2 – 4 in Köln-Vingst (für russischsprachige Menschen)
  • Venloer Straße 720 – 722 in Köln-Bickendorf
  • Buchheimer Weg 16 in Köln-Ostheim
  • Ostheimer Straße 135 in Köln-Vingst
  • Alte Wipperfürther Straße 69 in Köln-Buchheim
  • Moses-Heß-Straße 70 in Köln-Stammheim
  • Grüner Weg 7 in Köln-Ehrenfeld
  • Remscheider Straße 28 in Köln-Kalk
  • Vallendarer Straße 8 in Köln-Humboldt/Gremberg

 

Hinweis: Die Vermietung macht Wohn-Konzepte Schneider gGmbH.

 Nehmen Sie jetzt Kontakt auf Flyer Demenz-WGs

Die Räume: Platz zum Alleinsein und Zusammensein.

Die Bewohner stehen im Mittelpunkt. Ihre Wünsche und Fähigkeiten bestimmen den Alltag. So fördern wir Selbst-Bestimmung. Jede Person hat ein eigenes Zimmer. Sie gestalten das Zimmer selbst. 

Die meisten Zimmer haben ein Bad und eine Terrasse. Es gibt Telefon und TV im Zimmer. Gemeinschaftsräume gestalten alle zusammen. Eine Küche und ein Garten sind auch da.
 

Mit-Gestaltung: Sie sind immer dabei

In unseren Demenz-WGs haben Sie Mitspracherecht. Sie entscheiden, 

  • wie Pflege organisiert wird,
  • wer pflegt,
  • mit wem Ihre Angehörigen leben,
  • wie die Wohnung aussieht,
  • wie der Tag abläuft.

Sie bekommen einen Schlüssel zur Wohnung.
 

Das bieten wir Menschen mit Demenz Das bieten wir Menschen mit Demenz

9 moderne Wohngruppen in Köln
Rund um die Uhr Pflegedienst-Betreuung
100 % Förderung von Lebensqualität

Haben Sie Fragen zu unseren Demenz-WGs?

Bei Interesse oder Fragen helfen unsere Expertinnen und Experten der Wohnkonzepte Schneider gGmbH. 

Monika Schneider
Wohnkonzepte Schneider gGmbH

Häufig gestellte Fragen

Ja, das ist meistens möglich. Wir arbeiten mit Palliativ-Diensten zusammen. So helfen wir bis zum Lebens-Ende.

Viele Menschen wollen zu Hause alt werden. Auch bei Pflege-Bedürftigkeit und Demenz. Die GAG möchte das ermöglichen. Wir bieten Demenz-WGs an. Dort gibt es Betreuung in einer familiären Umgebung. Das Wohn-Konzept hilft, selbstständig zu bleiben. Bewohner bekommen Unterstützung.

Die Kosten sind unterschiedlich. Sie bestehen aus Miete, Haushalts-Geld, Pflege-Dienst und Betreuung. Die Kosten sind ähnlich wie im Pflege-Heim. Die Pflege-Versicherung oder Sozial-Hilfe kann helfen.

Die GAG stellt die Wohnungen bereit. Wohn-Konzepte Schneider gGmbH vermietet die Wohnungen.

Die Gemeinschaft prüft, wer gut passt. Neue Bewohner sollen sich gut einfügen. Auch die Angehörigen sollen gut zusammenpassen. So sorgen alle für das Wohl der Liebsten. Jeder soll sich wohl und verstanden fühlen.

Ein Pflege-Dienst übernimmt die Pflege. Die Gemeinschaft wählt den Pflege-Dienst. Es gibt Betreuung rund um die Uhr.

Bewohner und Angehörige planen den Tages-Ablauf zusammen. Selbst-Bestimmung ist wichtig für Lebens-Qualität.

Barrierefreie Ansicht
Kontakt
Immobiliensuche
Beliebte Suchbegriffe
Gewerbeimmobilien suchen
Anfrage für Neubauprojekte
Ankermieter werden
Infos & Service zu Gewerbeimmobilien