Unsere Aufgaben als Verwalterin

Als Hausverwaltung übernehmen wir viele Aufgaben rund um das Gemeinschaftseigentum. Davon zu unterscheiden ist das Sondereigentum – also die eigentlichen Wohnungen: Um diese kümmern wir uns nicht standardmäßig, sondern nur dann, wenn die Eigentümerinnen und Eigentümer uns auch mit der Verwaltung ihres Sondereigentums beauftragt haben.

Eine Frau hat ihren Arm auf 2 Ordner gelegt und lächelt in die Kamera
Foto: contrastwerkstatt / stock.adobe.com
gluehbirne
Das Wichtigste vorab
  • Eigentümerversammlung: Wir organisieren dieses wichtige Treffen und übernehmen die ganze Vor- und Nachbereitung. So können Sie sich vollkommen auf den Austausch und die Informationen konzentrieren.
     
  • Jahresabrechnung: Zu den Ausgaben, Einnahmen und Rücklagen eines Geschäftsjahres erstellen wir eine detaillierte Übersicht.
     
  • Verträge: Die Beauftragung von Dienstleistungsbetrieben und alle notwendigen Versicherungsabschlüsse veranlassen wir.
     
  • Instandhaltung: Wenn Wartungen und Reparaturen am Gemeinschaftseigentum anstehen, sorgen wir dafür, dass sie erledigt werden.

Eigentümerversammlung

Nach dem Wohnungseigentumsgesetz muss mindestens einmal im Jahr eine Versammlung der Eigentümerinnen und Eigentümer einer Immobilie stattfinden. Als Verwaltung kümmern wir uns um die Organisation dieses Termins. Vorab bereiten wir die erforderlichen Unterlagen auf. Während der Veranstaltung moderieren wir den Austausch und führen Protokoll. Anschließend sorgen wir für die Umsetzung der Beschlüsse der Eigentümerinnen und Eigentümer.

Ist in der Zeit zwischen zwei Eigentümerversammlungen etwas zu klären? Dann können Sie uns als Hausverwaltung auch in dieser Zwischenzeit ansprechen.

Ein Mann im Anzug begrüßt freundlich mit ausgestreckter Hand zwei Zuhörer in einem modernen Besprechungsraum
Foto: GAG Immobilien AG

Jahresabrechnung und Buchhaltung

Als Verwalterin stellen wir für Sie die Jahresabrechnung auf. Sie ist unterteilt in Gesamtabrechnung und Einzelabrechnung. Dazu gehören jeweils verschiedene weitere Posten. In der Jahresabrechnung finden Sie eine Aufstellung der Ausgaben, Einnahmen und Umbuchungen. Sie finden darin auch eine Dokumentation über die Entwicklung der Rücklagen und der Geldanlagekonten. Außerdem enthält die Jahresabrechnung eine Aufschlüsselung der Betriebskosten und Angaben für Ihre Steuererklärung. Wir erstellen und überwachen auch den Wirtschaftsplan der Eigentümergemeinschaft.

Eine Frau tippt etwas in einen Taschenrechner ein
Foto: Natee Meepian / stock.adobe.com

Verträge

Als Verwalterin schließen wir alle nötigen Verträge ab, die für Ihre Immobilie wichtig sind. Wir beauftragen auch Dienstleistungsbetriebe für Reinigung, Pflege und anfallende handwerkliche Arbeiten.

Eine Frau überprüft Dokumente und neben ihr steht ein Laptop
Foto: Renata Hamuda / stock.adobe.com

Instandhaltung

Regelmäßig begehen unsere Fachleute die von uns verwalteten Immobilien. Alle Bereiche, die zum Gemeinschaftseigentum gehören, prüfen wir auf mögliche Schäden und Mängel. Dazu gehören Dach, Fassade und Treppenhaus. Gibt es Schäden, beauftragen wir kompetente Handwerksbetriebe: Sie versetzen das Objekt zeitnah wieder in den gewünschten Zustand.

Zwei Mitarbeiter aus der Bauabteilung stehen in einem Bauobjekt der GAG
Foto: Schnappschützen

Verwaltung von Sondereigentum

In Objekten, für die wir ebenfalls mit der WEG-Verwaltung beauftragt sind, können Sie auch Ihr Sondereigentum von uns verwalten lassen. 

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