Mehrgenerationen-
häuser
Möchten Sie in einem Haus mit vielen Generationen leben? Hier erfahren Sie, wie das geht und wo in Köln das möglich ist.

Unser Angebot an Mehrgenerationenhäusern in Köln
Wir sind die GAG. Wir vermieten viele Wohnungen in Köln. Wir bieten neue Wohn-Formen an. Wir haben viele Wohn-Projekte in Köln. Wir arbeiten mit Bewohner-Vereinen zusammen. Diese Vereine vergeben die Wohnungen. Die Wohnungen bleiben lange bei uns.
In unseren Häusern ist Gemeinschaft wichtig. Die Bewohner helfen sich gegenseitig. So entsteht eine gute Nachbarschaft. Jede Haus-Gemeinschaft ist anders. Ein Bewohner-Verein hilft dabei.
Unser Flyer erklärt alles über unsere Häuser in Köln.
Viele Wohnungen sind nur mit einem WBS zu mieten. Den WBS bekommen Sie bei der Stadt Köln. Einige Wohnungen sind ohne WBS zu mieten.
Möchten Sie einen Wohnberechtigungsschein (WBS) beantragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Mehrgenerationenhäuser
In Bickendorf gibt es ein Mehrgenerationenhaus. Es entstand aus einem Freundes-Kreis. WohnBunt e.V. möchte, dass alle sich wohlfühlen. Jeder kann sich zurückziehen. Niemand soll sich allein fühlen. Die Bewohner helfen sich im Alltag. Sie machen oft etwas zusammen.
Es gibt 13 Wohnungen. Sie sind frei oder preis-gebunden. Die Wohnungen sind für Einkommens-Gruppen A und B. Ein Gemeinschafts-Raum mit Garten ist da. Er hilft beim Austausch.
Bewohnerverein WohnBunt Köln e.V.
Akazienweg 56 a
50827 Köln
E-Mail: wohnbunt@posteo.de
Die villa anders ist seit 2009 ein sicherer Ort. Hier leben Menschen ohne Diskriminierung. Menschen mit verschiedener sexueller Orientierung wohnen zusammen.
Das Haus hat 35 Wohnungen. Sie sind frei oder preis-gebunden. Die Wohnungen sind für Einkommens-Gruppen A und B. Ein großer Gemeinschafts-Raum ist da. Er lädt zum Austausch ein.
Bewohnerverein villa anders
Venloer Straße 561
50825 Köln
E-Mail: info@villa-anders-koeln.de oder belegung@villa-anders-koeln.de
Das Mehrgenerationenhaus in Höhenberg ist seit 2010 da. Es fördert eine internationale Nachbarschaft. Herkunft, Alter und Familien-Stand sind egal. Die Menschen reden und helfen sich im Alltag. Der große Gemeinschafts-Raum wird oft genutzt. Man plant Projekte oder hilft sich.
Das Mehrgenerationenhaus hat 18 Wohnungen. Es gibt teure und günstige Wohnungen. Die Wohnungen sind für Menschen mit wenig Geld.
Köln Höhenberg International e.V.
Nürnberger Straße 39
51103 Köln
E-Mail: KHI-ev@gmx.de
In Kalk gibt es ein neues Wohn-Viertel. Früher war hier eine Fabrik. Jetzt gibt es 28 Wohnungen. Die Wohnungen sind für Menschen mit wenig Geld. Es gibt auch einen großen Gemeinschafts-Bereich. Alle Menschen aus dem Stadtteil können ihn nutzen. Jeder ist willkommen.
Wir haben das Projekt mit dem Verein futur 3 gemacht. Es ist ein Ort für Austausch und Hilfe. Gemeinsame Mahlzeiten, Veranstaltungen und eine Gemeinschaftsküche stärken den Zusammenhalt.
Bewohnerverein futur 3 e.V.
Rolshover Straße 18
51103 Köln
E-Mail: info@futur3.koeln
Das Projekt Ledo entstand 2009 in Niehl. Früher war hier ein Siemensgelände. Fast 90 Menschen leben hier zusammen. Es gibt Singles, Paare und Menschen mit Behinderung.
Alle Wohnungen sind barrierefrei. Im großen Gemeinschafts-Raum treffen sich die Bewohner oft. Sie besprechen aktuelle Themen und planen Aktivitäten. Ledo ist Teil einer großen Erdwärmesiedlung in Europa. Die drei Häuser nutzen Solarenergie und Erdwärme.
Das Projekt hat 64 günstige Wohnungen für Menschen mit wenig Geld.
Ledo-Bewohnerverein
Reeser Straße 15
50735 Köln
E-Mail: info@ledo-wohnen.de
In der Villa Stellwerk haben die Menschen kein eigenes Auto. Die Villa liegt in einer autofreien Siedlung. Das Konzept ist nachhaltig und fördert die Nachbarschaft. Carsharing und eine Mobilitätszentrale helfen den Menschen, mobil zu bleiben.
Im Garten und Gemeinschafts-Raum treffen sich Jung und Alt. Sie machen zusammen Aktivitäten und feiern.
In der Villa Stellwerk gibt es 15 günstige Wohnungen für Menschen mit wenig Geld.
Bewohnerverein Villa Stellwerk
Tarkan Arduc
Am Alten Stellwerk 50/52
50733 Köln
Telefon: 0221 / 16903790
E-Mail: tarkan.arduc@me.com
Im Mehrgenerationenhaus in Ostheim leben die Menschen seit 2017 zusammen. Sie gestalten ihre Umgebung aktiv. Sie engagieren sich in lokalen Initiativen. Der Verein „Lebensräume in Balance“ unterstützt sie.
Das Projekt hat 34 Wohnungen, frei finanziert oder günstig, für Menschen mit wenig Geld. Es gibt einen Gemeinschafts-Raum mit Gästezimmer und einen großen Garten mit Pavillon für Aktivitäten und Veranstaltungen.
Bewohnerverein Lebensräume in Balance e.V.
Bertha-Benz-Karree 165
51107 Köln
Telefon: 0221 / 16 90 850 und 0151 - 56 21 83 01
E-Mail: lebens-raum@gmx.de
Das Mehrgenerationenhaus in Poll ist für Gemeinschaft. Seit 2010 arbeiten Menschen hier zusammen. Sie kochen und helfen sich. Der Garten ist wichtig. Bewohner pflanzen dort Gemüse. Kochabende sind sehr beliebt.
Das Projekt hat zwölf Wohnungen. Es gibt teure und günstige Wohnungen.
Bewohnerverein Mehrgenerationenwohnprojekt Poll
Auf dem Sandberg 38
51105 Köln
E-Mail: vorstand-sandberg38@minnetise.de
Häufig gestellte Fragen
Wir wollen ein gutes Wohnkonzept für alle Generationen. Wir sind der größte Vermieter in Köln. Wir wollen der Stadt helfen.
Die Bewohner fühlen sich verbunden. Senioren haben ein soziales Netzwerk. Jüngere Menschen lernen von Älteren.
In Mehrgenerationenhäusern sind Respekt und Verständnis wichtig. Egal welches Alter, Herkunft oder Orientierung.
Mehrgenerationenwohnen bringt Menschen verschiedenen Alters zusammen. Sie leben als Singles, Paare oder Familien im selben Haus. Sie haben eigene Wohnungen. Es gibt Gemeinschaftsräume und Gärten als Treffpunkt.
Wird eine Wohnung frei, sucht der Bewohner-Verein einen neuen Mieter. Manchmal braucht man einen Wohnberechtigungsschein für eine Wohnung.





