Miete bezahlen
Auf dieser Seite erhalten Sie nützliche Informationen rund um Ihre Mietzahlung: von der Mietzusammensetzung über die Nebenkosten bis zu möglichen Zahlungsarten.

- Ihre Gesamtmiete setzt sich aus der Grundmiete und den Vorauszahlungen Ihrer Nebenkosten zusammen.
- Die Nebenkosten fallen neben Ihrer Grundmiete an und decken verschiedene Dienstleistungen und Versorgungen ab.
- Eine detaillierte Ansicht aller Posten Ihrer Nebenkosten finden Sie in Ihrer jährlichen Betriebskostenabrechnung.
- Sie können Ihre Miete bei uns per SEPA-Lastschriftmandat, Dauerauftrag oder bar im Einzelhandel zahlen.
- Kontaktieren Sie uns bei möglichen Zahlungsschwierigkeiten bitte frühzeitig. Wir finden Lösungen.
Was passiert mit meiner Kaution?
Ihre Kaution ist eine Sicherheitsleistung, die Sie uns zu Mietvertragsbeginn treuhänderisch zahlen, um die GAG vor möglichen Schäden oder Mietausfällen in Bezug auf Ihre angemietete Wohnung abzusichern. Sie besteht in der Regel aus bis zu 3 Kaltmieten.
Wir legen Ihre Kaution auf einem separaten Konto mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist sowie dem üblichen Zinssatz an. Zum Ende des Mietverhältnisses erhalten Sie die entstandenen Beträge abzüglich offener Schadenersatzforderungen oder Mietrückständen wieder zurück. Sollte die Kaution nicht ausreichend sein und Sie möchten den Restbetrag in Raten zahlen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Das sind Ihre Nebenkosten Das sind Ihre Nebenkosten
Die Nebenkosten sind zusätzliche Kosten, die neben der Grundmiete anfallen und verschiedene Dienstleistungen und Versorgungen abdecken. Sie setzen sich aus Ihren Vorauszahlungen für die Betriebskosten und – je nach Wohnungs- und Heizungsart – Ihren Vorauszahlungen für die Heiz- und Warmwasserkosten zusammen. Eine detaillierte Ansicht aller Posten Ihrer Nebenkosten finden Sie in Ihrer jährlichen Betriebskostenabrechnung.
Zu den Betriebskosten gehören u.a.:
Die Abwasserkosten decken die Gebühren für die Entsorgung von Schmutz- und Regenwasser über das öffentliche Kanalisationsnetz ab.
Falls Ihr Gebäude über Aufzüge verfügt, beinhalten diese Kosten den Betrieb sowie regelmäßige Wartungsarbeiten, um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Aufzüge zu gewährleisten.
Diese Steuer wird von der Stadt Köln auf Grundstücksbesitz erhoben, durch uns entrichtet und in bestimmten Fällen nach dem Grundsteuergesetz anteilig an unsere Mieterinnen und Mieter weitergegeben.
Auch für die Heizung und Ihr warmes Wasser leisten Sie in der Regel eine monatliche Vorauszahlung, die dann einmal jährlich mit den tatsächlich angefallenen Kosten abgerechnet wird. Die genauen Details entnehmen Sie bitte Ihrem Mietvertrag.
Nachtspeicherheizungen und Gasetagenheizungen rechnen Sie gewöhnlich direkt mit Ihrem Versorgungsunternehmen ab. Gleiches gilt für Ihre Stromkosten und den Betrieb von Elektrodurchlauferhitzern.
Plötzliche Mieterhöhung?
Nebenkosten können schwanken und richten sich sowohl nach den Preisen der entsprechenden Versorgungswerke bzw. Kooperationspartner als auch nach Ihrem eigenen Verbrauch. Steigende Nebenkosten können also dazu führen, dass Ihre Vorauszahlungen höher ausfallen und die Gesamtmiete nach oben korrigiert wird, ohne dass sich Ihre Grundmiete geändert hat.
Diese Leistung sichert die regelmäßige Entsorgung Ihres Haushaltsmülls durch die AWB. Dazu gehören sowohl Restmüll als auch Recycling- und Bioabfälle.
Hierunter fallen die Gebühren für die Bereitstellung von Trinkwasser in Ihrer Wohnung. Dazu zählen der tatsächliche Wasserverbrauch sowie die Ausgaben für die Wartung von Wasserleitungen.
Zahlungsschwierigkeiten
Unvorhergesehene Situationen können jeden treffen. Haben Sie Schwierigkeiten, Ihre Miete zu zahlen, wenden Sie sich bitte frühzeitig an unseren Kundenservice. Wir werden versuchen, mit Ihnen gemeinsam eine für Sie passende Lösung zu finden.
Wenn Sie eine Mahnung erhalten, ist eine unserer Forderungen noch nicht beglichen. Es kann sich um die Miete handeln oder z.B. um eine Nachzahlung zu den Betriebskosten.
Wenn möglich, veranlassen Sie die Zahlung direkt. Sollte Ihnen das nicht möglich sein oder Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Forderungsmanagement. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Mahnschreiben.
Unsere App MEINE GAG
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