Hilfe und Beratung für Mieterinnen und Mieter

Wir möchten, dass unsere Mieterinnen und Mieter sich bei uns wohlfühlen. Dazu gehört auch, dass wir uns als unterstützende Partnerin in schwierigen Situationen verstehen. 

Drei Personen im Austausch miteinander.
Foto: Rido / stock.adobe.com
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Das Wichtigste vorab

Bei besonderen Herausforderungen stehen wir unseren Mieterinnen und Mietern beratend zur Seite.  

  • Mit allen Anliegen rund um Ihr Mietverhältnis können Sie unseren Kundenservice kontaktieren.
     
  • Bei Bedarf und je nach Situation werden unsere Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter im Quartier zur Unterstützung hinzugezogen.
     
  • Bei Problemen, die wir nicht lösen können, vermitteln wir Kontakt zu einer auf Ihr Anliegen spezialisierten Stelle. 

Beratung zu persönlichen Sorgen

Während eines Mietverhältnisses können im Laufe der Zeit unterschiedliche Anliegen auftreten – auch solche, die nicht das klassische Mietverhältnis betreffen. Sei es eine persönliche Notlage, die Sie überfordert, Konflikte in der Nachbarschaft oder ein komplizierter Schriftwechsel mit einem Leistungsträger oder Energielieferanten.  

In solchen oder ähnlichen Fällen lassen wir Sie nicht allein. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Kundenservice, unsere Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter vor Ort und weitere Expertinnen und Experten helfen Ihnen bei Ihren Anliegen außerhalb des Mietverhältnisses gerne weiter.

Melden Sie sich im Bedarfsfall einfach bei unserem Kundenservice: Das Team dort wird Ihre Anfrage an unsere Expertinnen und Experten weiterleiten. 

Drei Menschen im Gespräch miteinander an einem Tisch
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Unsere App MEINE GAG

Behalten Sie Ihr Mietverhältnis immer im Blick: digital, einfach, überall. Registrieren Sie sich noch heute und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Melden Sie Anliegen bequem per App  
  • Greifen Sie auf wichtige Dokumente zu  
  • Verwalten Sie Ihre Vertragsdaten

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Die GAG App ist auf einem Handy zu sehen
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Kontakt zum Kundenservice

So erreichen Sie unseren Kundenservice:

  • Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr  
  • Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr 

Mit diesen Anliegen können Sie uns ansprechen

Fragen, die Sie als Mieterin oder Mieter belasten, können so vielfältig wie das Leben sein. Zögern Sie deswegen nicht, sich an uns zu wenden. Zusammen schauen wir, ob wir die richtige Ansprechstelle sind oder ob wir Hilfe in einer anderen Institution vermitteln können.

Mögliche Anliegen sind beispielsweise diese:

  • Sorge um andere: Sie fürchten, dass in einer der Nachbarwohnungen etwas nicht in Ordnung sein könnte – z.B., weil eine alleinlebende Person schon länger nicht erreichbar ist oder weil Sie aus der Wohnung ungewohnte Geräusche wahrnehmen.
  • Konflikt in der Nachbarschaft: Mit einer Nachbarin oder einem Nachbarn gibt es Ärger, den Sie nicht selbstständig miteinander lösen können.
  • Geldsorgen: Wegen finanzieller Schwierigkeiten wissen Sie nicht, wie Sie die Miete bezahlen sollen.
  • Kostensteigerungen: Miete oder Nebenkosten sind gestiegen und Sie benötigen Beratung zu möglichen Unterstützungsmöglichkeiten wie beispielsweise Wohngeld.  
  • Miete oder Nebenkosten sind gestiegen und Sie haben dazu allgemeine Fragen.
  • Überlastung: Sie haben das Gefühl, dass die alltäglichen Pflichten Ihnen so sehr über den Kopf wachsen, dass Sie darüber krank werden und Hilfe brauchen. 

So können Sie unsere Hilfe in Anspruch nehmen

Ihre Anfrage beim Kundenservice

Sie wenden sich per E-Mail oder telefonisch an unseren Kundenservice. Die Mitarbeitenden nehmen Ihr Anliegen auf und leiten dieses an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.

Unsere Kontaktaufnahme

Unsere Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter im Quartier oder andere Expertinnen und Experten schauen sich Ihren individuellen Beratungsfall an und nehmen schnellstmöglich Kontakt zu Ihnen auf. 

Je nach Sachlage können Sie das Problem direkt telefonisch klären oder einen persönlichen Gesprächstermin verabreden.

Gemeinsames Beratungsgespräch

Beratungsgespräche können nach Terminvereinbarung im Kundencenter oder auch bei Ihnen zu Hause stattfinden.  

Sofern es um einen Konflikt geht, der mehrere Mietparteien betrifft, moderieren wir auch vermittelnde und schlichtende Gespräche zwischen allen Beteiligten. Für viele Probleme können wir direkt im Gespräch gemeinsam Lösungen finden.  

Bei Bedarf - Vermittlung

Sollte Ihr Anliegen in einem Telefonat oder persönlichen Beratungsgespräch bei der GAG nicht final gelöst werden können, kann Ihnen eventuell eine Partnerin oder ein Partner aus unserem Netzwerk weiterhelfen. 

Wir vermitteln Ihnen den passenden Kontakt, damit Sie mit Ihrem Anliegen nicht allein sind. 

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