Schaden melden
Hier finden Sie Informationen rund um die Themen Schaden und Notfall. Wir erklären, was ein Schaden oder Notfall ist und wie Sie uns am besten erreichen.
Tipp: Weitere Informationen zu Schäden finden Sie weiter unten auf dieser Seite. In unserer App Meine GAG können Sie Ihren Schaden rund um die Uhr platzieren.

- Viele Antworten auf häufige Fragen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
- Nutzen Sie unsere App MEINE GAG, um einen Schaden ohne Wartezeit zu melden.
- Unser Kundenservice ist zu unseren Servicezeiten telefonisch für Sie da.
- Die Reparaturannahme für Notfälle ist rund um die Uhr erreichbar.
Häufige Fragen zum Thema Schaden & Notfall
Nein. Mit Kleinreparaturen sind geringfügige Reparaturen gemeint, die zur Instandhaltung und Instandsetzung der Wohnung erforderlich sind und einen festgelegten Kostenaufwand nicht überschreiten. Diese Reparaturen sind von der Mieterin bzw. dem Mieter zu tragen und teilweise sogar im Mietvertrag vereinbart. In unserem PDF Hammer-Tipps haben wir Ihnen einige Tipps zum Thema Kleinreparaturen zusammengestellt.
Nein. Schönheitsreparaturen sind in der Wohnung in regelmäßigen Abständen durchzuführen, können aber auch bei Auszug fällig werden und umfassen z. B. das Tapezieren und Streichen von Wänden und Decken, Lackieren von Türen, Zargen und Heizkörpern oder das Verschließen von Dübellöchern.
Welche Schönheitsreparaturen Sie bei Auszug durchführen müssen, hängt von Ihrem Mietvertrag ab und wird Ihnen im Vorabnahmetermin vor Auszug erläutert. Einige Tipps zum Thema Schönheitsreparaturen finden Sie in unserem PDF Hammer-Tipps.
Es gibt zwei Notfälle, die Sie uns umgehend mitteilen sollten: Erstens, wenn Sie einen akuten Wasserschaden haben – zum Beispiel bei einem Rohrbruch. Zweitens, wenn bei Ihnen in der gesamten Wohnung die Heizung ausgefallen ist. Rufen Sie uns in diesem Fall bitte an.
Denken Sie bitte daran, beim Verlassen Ihrer Wohnung alle elektronischen Geräte auszuschalten und die Wasserhähne zuzudrehen. Hinterlassen Sie bei längerer Abwesenheit für den Notfall einen Wohnungsschlüssel bei einer Nachbarin bzw. einem Nachbarn Ihres Vertrauens.
Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Wenn es einen Schaden gibt (z.B. eine beschädigte Tür oder ein kaputtes Fenster) informieren Sie uns bitte. Teilen Sie uns dabei auch das Aktenzeichen der Polizei mit. Außerdem melden Sie bitte den Schaden Ihrer Hausratversicherung.
Wenn Sie Ihren Schaden über die App gemeldet haben, müssen Sie uns nicht noch einmal telefonisch kontaktieren. Wir bearbeiten Ihre Schadenmeldung so schnell wie möglich. Ein zusätzlicher Anruf beschleunigt nicht den Prozess.
Unsere App MEINE GAG
In unserer App MEINE GAG können Sie von überall und zu jeder Zeit ihren Schaden melden – auch am Wochenende. So bleiben Sie flexibel und vermeiden Wartezeiten am Telefon. Und noch einen Vorteil bietet die App: Sie können den Status Ihre Schadenmeldung jederzeit einsehen.
- Melden Sie Anliegen bequem per App
- Sehen Sie den Status Ihrer Meldung ein
- Verwalten Sie Ihre Daten

So erreichen Sie unseren Kundenservice So erreichen Sie unseren Kundenservice
Sollten Sie unsere App nicht nutzen wollen, einen Notfall haben oder darüber hinaus noch Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.
Verhalten im Notfall
Bei Bränden oder Explosionen rufen Sie bitte umgehend die Feuerwehr unter der Telefonnummer 112.
Bei technischen Notfällen, wie einem Heizungsausfall in der gesamten Wohnung oder einem Wasserschaden, rufen Sie unseren Kundenservice an. Wir sind auch außerhalb unserer Servicezeiten durch eine Notrufweiterleitung zu erreichen.
Bitte beachten Sie: Nutzen Sie den Notdienst außerhalb unserer Servicezeiten nur im Notfall. Andere Anliegen werden durch den Notdienst nicht bearbeitet.
