Seniorenwohnungen in Köln
Suchen Sie eine Wohnung für Senioren in Köln? Hier finden Sie unser Angebot.

Altersgerechtes Wohnen in Köln: unser Angebot an Seniorenwohnungen
Wir sind die GAG. Wir sind Kölns größte Vermieterin. Wir bieten günstige und gut ausgestattete Wohnungen für Senioren an.
Sie können sich auf alle unsere Wohnungen bewerben. Einige Häuser sind speziell für Senioren. Diese Wohnungen haben besondere Merkmale. Sie sind barrierearm oder barrierefrei. Sie haben einen Aufzug. Es gibt einen Haus-Notruf. Sie können per Knopf-Druck Hilfe anfordern. Das System ist immer erreichbar.
Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen. Ein gepflegtes Wohn-Umfeld ist wichtig. Winter-Dienst, Treppenhaus-Reinigung und unser Haus-Meister-Service sorgen dafür.
Jede Anlage hat einen Gemeinschaftsraum. Mieter können ihn für Treffen und Besuche nutzen.
Unsere Seniorenwohnungen bieten guten Wohn-Raum. Sie bieten auch ein freundliches Umfeld. Die Wohnungen sind in Köln und in vertrauter Umgebung.
Voraussetzungen für die Anmietung einer Seniorenwohnung
Man braucht keinen Pflegegrad. Man muss nicht pflegebedürftig sein.
Viele Senioren wählen diese Wohn-Option frühzeitig. Oder sie wählen sie, weil die jetzige Wohnung nicht barrierefrei ist oder zu groß ist.
Folgende Punkte sind wichtig, wenn Sie sich für eine Senioren-Wohnung bei der GAG interessieren:
Mindestalter 60 Jahre: Man muss mindestens 60 Jahre alt sein. So haben die Bewohner ähnliche Lebensumstände und Bedürfnisse. Das erleichtert es, Anschluss zu finden und soziale Kontakte zu pflegen.
WBS: Für die meisten Wohnungen braucht man einen Wohnberechtigungsschein (WBS). So bleiben die Wohnungen bezahlbar für Menschen mit niedrigem Einkommen. Den Schein beantragen Sie beim Amt für Wohnungs-Wesen der Stadt Köln.
Wo wir Seniorenwohnungen mit Service bieten
Für Wohnungen mit * brauchen Sie keinen Wohnberechtigungsschein.
Neustadt Süd:
- Luxemburger Wall 12 / Otto-Fischer-Straße 37
Neustadt Nord:
- Lütticher Straße 69 / Moltkestraße 56
- Brabanter Straße 32 + 34
Altstadt Süd:
- Achterstraße 42
- Buschgasse 15 / Rosenstraße 31
- Karl-Berbuer-Platz 1 + 5
- Agrippastraße 15 + 17 / Neuköllner Straße 4
Raderthal:
- Albert-Schweitzer-Straße 1
Zollstock:
- Homburger Straße 17
- Kalscheurer Weg 51
Rondorf:
- Bussardstraße 5
Lindenthal:
- Dürener Straße 123 – 129
Weiden:
- Kronstädter Straße 63 – 119*
Ehrenfeld:
- Mechternstraße 27
Ossendorf:
- Altenhofstraße 4
Bickendorf:
- Bodenheimerstraße 32
- Grüner Brunnenweg 95 – 101
- Sandweg 36
Bocklemünd:
- Görlinger-Zentrum 30 a + b/Tollerstraße 1
- Untere Dorfstraße 93
Chorweiler-Nord:
- Moldaustraße 4 + 6
Niehl:
- Gelsenkirchener Straße 26 + 28
- Hermesgasse 124 – 130
- Sebastianstraße 229
- Pohlmannstraße 13
Nippes:
- Knechtstedener Straße 21
Bilderstöckchen:
- Schiefersburger Weg 54
Poll:
- Alfred-Schütte-Allee 136
Höhenberg:
- Frankfurter Straße 310*
- Oranienstraße 96
Vingst:
- Kierkegaardstraße 25* + 27
- Homarstraße 76 + 78
Humboldt-Gremberg:
- Gremberger Straße 88 + 90
- Montabaurer Weg 1
- Kannebäckerstraße 12 a
Ostheim:
- Zehnthofstraße 61 a – f
- Buchheimer Pfädchen 1 + 3
Kalk-Nord:
- Lilienthalstraße 24
Höhenhaus:
- Am Flachsroster Weg 3
Buchforst:
- Dortmunder Straße 26/ Pyrmonter Straße 16
Flittard:
- Georg-Zapf-Straße 16
Stammheim:
- Moses-Heß-Straße 85
Holweide:
- Senistraße 10*
Wohnungsgesuch für Senioren
Suchen Sie eine altersgerechte Wohnung? Möchten Sie einem Familien-Mitglied helfen? Stellen Sie hier Ihre Anfrage. Wenn eine passende Wohnung frei wird, melden wir uns bei Ihnen.
Die Registrierung ist unverbindlich. Wir garantieren keine passende Senioren-Wohnung.
Seniorenwohnungen mit ambulantem Pflegedienst
Unsere Seniorenhäuser bieten Hilfe bei gesundheitlichen Problemen. Der Pflege-Dienst hilft Ihnen, ohne dass Sie umziehen müssen. Sie helfen beim An- und Ausziehen, bei Medikamenten und im Haushalt. Diese Leistungen gibt es in den folgenden Seniorenhäusern:
Für Wohnungen mit * brauchen Sie keinen Wohnberechtigungsschein.
Bocklemünd:
- Görlinger Zentrum 30 a + b / Tollerstraße 1
Niehl:
- Pohlmannstraße 13
Bilderstöckchen:
- Schiefersburger Weg 54
Weiden:
- Weidenhof-Residenz, Kronstädter Straße 63 – 119*
Buchforst:
- Dortmunder Straße 26
- Pyrmonter Straße 16
Möchten Sie einen Wohnberechtigungsschein (WBS) beantragen?
Die Beratungsstelle der Stadt Köln hilft Ihnen gerne weiter.
Häufig gestellte Fragen zu unseren Wohnangeboten für Seniorinnen und Senioren
Was ist besonders an einer Senioren-Wohnung bei der GAG? Unsere Seniorenhäuser haben Wohnungen ohne Hindernisse für Menschen ab 60 Jahren. Sie bieten Sicherheit und Komfort durch:
- Notrufsystem im Haus
- Aufzüge
- Winter- und Hausmeisterdienst
- Pflege zu Hause (je nach Wohnanlage)
Viele unserer Senioren-Wohnungen sind öffentlich gefördert. Die Miete ist günstiger. Sie sind für Menschen mit geringem Einkommen vorgesehen. Wir vermieten Senioren-Wohnungen nur mit einem Wohnberechtigungsschein. Der Schein zeigt, dass Sie eine günstige Wohnung bekommen können.
Für die Anmietung einer Seniorenwohnung können Sie sich direkt über unser Wohnungsgesuch bewerben. So geht es:
- Sie füllen das Formular aus.
- Wir bearbeiten Ihre Anfrage und informieren Sie über verfügbare Wohnungen.
- Ist eine freie Wohnung für Sie passend, erfolgt die Vermietung.
Sie interessieren sich für das Angebot des Service-Wohnens in einer Seniorenwohnung?
Weitere Informationen zur Weidenhof-Residenz
Weitere Informationen zum Görlinger Zentrum
Schicken Sie das Formular auf dieser Seite ab. Danach startet unser digitaler Vermietungsprozess. Anrufe oder persönliche Gespräche sind nicht nötig. Mehr Infos finden Sie auf unserer Info-Seite.
Der Haus-Notruf hat ein Basisgerät und einen Funk-Sender mit Knopf. Dieser Funk-Sender kann am Armband oder an einer Hals-Kette getragen werden. Er ist stoßfest und spritzwassergeschützt. Er funktioniert auch unter der Dusche.
Wenn Sie den Notruf auslösen, können Sie durch die Freisprech-Einrichtung in Ihrer Wohnung mit Mitarbeitenden reden. Sie können Ihren Notfall schildern. Es wird sofort Hilfe geschickt.
Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit?
Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit? Arbeiten Sie mit oder für Senioren? Möchten Sie mit der GAG neue Angebote für Senioren entwickeln? Dann sprechen Sie Carola Klems an. Sie ist Referentin für Quartiers-Entwicklung.




