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Notfälle und Reparaturen

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Häufig gestellte Fragen — FAQ

Frage: An wen wende ich mich bei reparaturbedürftigen Schäden oder Mängeln?

Antwort: Unsere zuverlässigen Hausmeister sind Ihre Ansprechpartner vor Ort: Sie beheben Mängel und führen notwendige Reparaturen am Haus und in den Wohnungen durch. Sie sind in ihrer speziellen Arbeitskleidung gut zu erkennen und helfen Ihnen schnell und unkompliziert weiter. Sie können sich auch gerne an Ihr Kundencenter wenden.

Frage: Wer ist bei Problemen mit dem TV-Empfang, dem Telefon oder dem Internet zuständig?

Antwort: Bei Ausfall des Kabelfernsehens oder Empfangsstörungen wenden Sie sich bitte an den Anlagenbetreiber Netcologne. Haben Sie Probleme mit dem Telefon oder dem Internet, ist entweder Netcologne oder der von Ihnen beauftragte Anbieter zuständig.

Frage: Wen alarmiere ich im Notfall?

Antwort: Bei Bränden oder Explosionen rufen Sie die Feuerwehr unter der Telefonnummer 112. Bei technischen Notfällen, etwa einem Rohrbruch oder einer Rohrverstopfung, wenn die Wohnung ohne Strom ist oder es Probeme mit der Heizung oder der Wasserversorgung gibt, rufen Sie Ihr GAG-Kundencenter an. Auch außerhalb der Öffnungszeiten sind wir durch eine Notrufweiterschaltung zu erreichen. Eine Fachfirma wird den Mangel umgehend beseitigen. Helfen Sie im Zuge Ihrer Obhutspflicht auch mit, Schäden im Vorfeld zu vermeiden. Denken Sie bitte daran, beim Verlassen der Wohnung alle elektronischen Geräte ausschalten und die Wasserhähne zudrehen. Hinterlassen Sie bei längerer Abwesenheit für den Notfall einen Wohnungsschlüssel bei einem Nachbarn Ihres Vertrauens.

Frage: Was tue ich, wenn mein Schlüssel weg ist?

Antwort: Keine Panik. Überlegen Sie erst einmal, wo er vielleicht sein könnte und ob Sie schon alle Möglichkeiten abgesucht haben. Wo und wann haben Sie den Schlüssel zuletzt gehabt, kann er aus Ihrer Tasche gefallen sein? Vielleicht lohnt es sich, einen gerade zurückgelegten Weg auf der Straße abzugehen. Bleibt der Schlüssel unauffindbar oder wurde er gestohlen, wenden Sie sich an Ihr Kundencenter. Die GAG Immobilien AG beauftragt einen Schlüsseldienst. Kosten für einen von Ihnen beauftragten Schlüsseldienst übernimmt die GAG nicht. Das Kundencenter informiert Sie auch über die weiteren notwendigen Schritte, etwa die Anzeige bei der Polizei im Falle eines Diebstahls oder die Meldung bei der Versicherung beim Verlust eines Generalschlüssels.

Frage: Wie verhalte ich mich bei Konflikten mit meinem Nachbarn?

Antwort: „Leben und leben lassen“ ist immer noch die Basis für ein gutes Miteinander und eine funktionierende und verständnisvolle Hausgemeinschaft. Leider sieht die Realität manchmal anders aus. Dennoch muss ein Konflikt nicht gleich eskalieren. Wir empfehlen, frühzeitig miteinander ins Gespräch zu kommen. Probleme sollten freundlich aber auch deutlich angesprochen werden. Eine freundliche Bitte bewirkt oft Wunder. Manchmal ist dem Nachbarn auch gar nicht bewusst, dass ein bestimmtes Verhalten störend sein kann. Grundsätzlich sollte man immer offen sein für die Argumente des anderen und vermeiden, was einen selbst stören würde. Wenn alle Hausbewohner respektvoll, rücksichtsvoll und fair miteinander umgehen, werden sich alle in ihrer Wohnung wohl, sicher und zuhause fühlen.

Frage: Was kann ich bei andauernden Störungen des Nachbarn tun?

Antwort: Haben Gespräche trotz auch eigener, vernünftiger Einschätzung der Situation nichts gebracht und die Störungen dauern an, sollten Sie uns diese schriftlich mit Datum und Uhrzeit mitteilen. Es ist auch hilfreich wenn Zeugen die aufgetretenen Störungen mit ihrer Unterschrift bestätigen können. Bei fortgesetzten Verstößen gegen die Hausordnung oder Vereinbarungen im Mietvertrag muss die GAG gegebenenfalls eine Abmahnung oder sogar Kündigung aussprechen.

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