Studentenwohnungen in Köln
Sind Sie Studentin oder Student und suchen eine Wohnung? Erstellen Sie ein Gesuch für ein Apartment. Nur eingeschriebene Studierende können unsere Wohnungen mieten. Wir vermieten ohne Provision.

Unsere Apartments für Studierende
Wir sind die GAG, Kölns größte Vermieterin. Wir bieten bezahlbaren Wohnraum in Köln. Köln ist eine große Studenten-Stadt. Unsere Apartments sind in vielen Stadtteilen.
Alle Apartments sind 1-Zimmer-Wohnungen. Die meisten Wohnungen sind Neubauten. Die Mieten sind bezahlbar. Die Wohnungen sind gut an Bus und Bahn angebunden. Es gibt frei finanzierte und geförderte Apartments.
In der Kalker Hauptstraße 38 gibt es 69 Wohnungen. Die Wohnungen sind 24 bis 30 Quadratmeter groß. Sie haben moderne Ausstattung und eine kleine Küche.
Du brauchst eine aktuelle Studien-Bescheinigung für die Anmietung. Der Mietvertrag läuft 2 Jahre. Du kannst den Vertrag um 2 Jahre verlängern. Dafür brauchst du eine neue Studien-Bescheinigung. Die maximale Mietdauer ist 4 Jahre.
In Köln-Humboldt/Gremberg gibt es neue Wohnungen für Studierende. Du brauchst eine gültige Immatrikulations-Bescheinigung, um eine Wohnung zu mieten.
Die Wohnungen haben einen Boden in Holzoptik und weiße Tapeten. Badezimmer und Küche sind weiß gefliest. Der Boden im Bad ist dunkelgrau.
Alle Wohnungen haben einen Balkon. Waschmaschine und Trockner kannst du im Waschkeller anschließen. Es gibt keinen eigenen Kellerraum. Ein Aufzug ist vorhanden.
Die Wohnungen haben eine Heizung mit Blockheiz-Kraftwerk. Die Mieter können den Strom direkt nutzen. Wenn mehr Strom gebraucht wird, kaufen wir Ökostrom dazu. Überschüssiger Strom wird ins Netz eingespeist.
Vorteile:
- Weniger Energie-Kosten für die Mieter
- Umweltfreundliche Energie für die Gebäude
Für Mieter-Strom gibt es einen extra Vertrag. Die Kosten sind nicht im Mietpreis.
Die Häuser Robertstraße 19 und 21 haben nur Studenten-Wohnungen. Die Wohnungen sind 28 bis 47 m² groß. Es gibt auch eine Wohnung mit 93 m² und eine mit 104 m² für WGs. Du brauchst eine Immatrikulations-Bescheinigung, um eine Wohnung zu mieten.
Die Wohnberechtigung, das Belegungs-Verfahren und die Mietdauer stehen im Belegungs-Konzept. Du kannst das Konzept ansehen. Verträge sind für ein Jahr. Die Miete ist eine Pauschale. Betriebs-- und Heizkosten sind dabei.
Wohnungsgesuch für Studierende
Voraussetzungen für die Anmietung einer Studentenwohnung
Sie können eine Studentenwohnung nur mieten, wenn Sie studieren. Sie müssen zeigen, wie Sie die Miete zahlen. Sie müssen weitere Unterlagen einreichen. Unsere geförderten Wohnungen sind besonders günstig. Dafür brauchen Sie eine Bescheinigung.
Bevor Sie sich auf eine Studentenwohnung bewerben, berücksichtigen Sie bitte die folgenden Voraussetzungen:
- Studienform: Sie können sich bewerben, wenn Sie als Student eingeschrieben sind. Egal ob Vollzeit, Teilzeit, Werkstudent oder duales Studium.
- Immatrikulationsbescheinigung: Wir brauchen eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung. Ein Zulassungsbescheid reicht vorübergehend aus.
- Weitere Unterlagen: Wir brauchen Einkommensbelege. Wir müssen wissen, wie Sie die Miete zahlen. Wir brauchen Ihre Erlaubnis zur Abfrage der SCHUFA-Auskunft. Wenn Sie kein Einkommen haben, können Sie einen Bürgen angeben. Senden Sie die Dokumente erst, wenn wir Sie darum bitten.
- WBS für öffentlich geförderte Studentenwohnungen: Geförderte Wohnungen sind günstiger. Sie brauchen einen Wohnberechtigungsschein (WBS). Den WBS bekommen Sie beim Wohnungsamt Köln. Ob Sie einen WBS bekommen, hängt von Ihrem Einkommen ab. Prüfen Sie Ihren Anspruch. Beantragen Sie zuerst den WBS. Dann füllen Sie das Gesuch aus.
Jetzt WBS beantragen
Prüfen Sie Ihren Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein.
Prüfen Sie Ihren Wohngeld-Anspruch. Wohngeld hilft bei Mietkosten. Studierende können Wohngeld bekommen. Der Staat zahlt das Geld. Nutzen Sie den Wohngeldrechner. Berechnen Sie Ihren Anspruch. Stellen Sie online einen Antrag.
Drei Alternativen zur Studentenwohnung
Studierende können eine Studentenwohnung mieten. Sie müssen das aber nicht. Sie können auch andere Wohnungen mieten. Sie können allein oder mit anderen Personen wohnen. Es gibt auch das Projekt "Wohnen für Hilfe". Dabei mieten Sie ein Zimmer bei älteren Menschen.
1. Füllen Sie ein Gesuch für eine andere Wohnung aus
Bewerben Sie sich für andere Wohnungen hier: Wohnungsangebot. Prüfen Sie unser Angebot. Füllen Sie ein Wohnungsgesuch aus.
Bitte beachten Sie: Kein Anspruch auf eine Wohnung. Es kann lange dauern, bis eine Wohnung frei wird.

2. Bilden Sie eigenständig eine WG
Viele Wohnungen sind für WGs geeignet. Das steht oft im Inserat. Sie gründen die WG selbst. Sie mieten eine Wohnung und suchen Mitbewohner.
Wir ändern den Mietvertrag, wenn jemand einzieht oder auszieht.

3. Wohnen für Hilfe
Im Projekt Wohnen für Hilfe in Köln mieten Sie ein Zimmer bei älteren Menschen und helfen sich gegenseitig.
Studierende wohnen kostenlos und helfen im Alltag.

Häufig gestellte Fragen
Nein. Nur für geförderte Apartments brauchen Sie einen Wohnberechtigungsschein. Ohne Schein können Sie ein freies Apartment mieten.
Prüfen Sie, ob Sie einen Wohnberechtigungsschein bekommen können. Geförderte Apartments sind günstiger.
Informieren Sie sich auf der Website der Stadt Köln und stellen Sie einen Antrag.
Nein. Wir bieten keine möblierten Wohnungen an. Bringen Sie Ihre Möbel mit. Nur in der Kalker Hauptstraße 38 gibt es Singleküchen.
Ja. Sie zahlen auch für Strom, Internet und Rundfunkbeitrag.
Bitte beachten Sie: Sie wählen Ihren Anbieter für Strom und Internet. Wir bieten unseren Mieter-Strom Veedel Energie an. Melden Sie sich rechtzeitig bei einem Anbieter an.
Sie müssen Ihre Wohnung für den Rundfunkbeitrag anmelden. Wenn Sie BAföG bekommen, können Sie sich auf rundfunkbeitrag.de befreien lassen.
Wir haben eine digitale Checkliste für die erste eigene Wohnung erstellt. Diese Checkliste gibt Ihnen viele Tipps und Informationen.
Unsere Häuser haben einen Fahrradabstellraum. Dieser Raum ist kostenlos und wird gemeinsam genutzt.
Sie können einen Tiefgaragenstellplatz mieten. Kontaktieren Sie uns dafür.
Ja. Wir schicken Ihnen eine E-Mail mit einem Exposé, wenn wir ein Angebot haben. Gefällt Ihnen das Angebot, vereinbaren wir einen Besichtigungstermin.
Azubis können keine Studenten-Wohnungen mieten. Azubis können sich auf andere Wohnungen bei uns bewerben. Prüfen Sie unser Wohnungsangebot. Wenn es kein passendes Angebot gibt, legen Sie ein Wohnungsgesuch an.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie das Formular ausfüllen, bekommen Sie nicht sofort eine Wohnung. Unsere Mieter wohnen gerne bei uns. Es kann lange dauern, bis eine Wohnung frei wird.
Füllen Sie unser Wohnungsgesuch aus. Schauen Sie unseren Vermietungsprozess an. Wir brauchen Ihre Immatrikulationsbescheinigung.
Wir schicken Ihnen ein Formular für die Bürgschaft. Sie bekommen auch ein Formular für die SCHUFA-Auskunft. Reichen Sie die Dokumente erst ein, wenn wir Sie darum bitten. Wir brauchen Einkommensnachweise vom Bürgen.
Der Vertrag dauert 2 Jahre. Er kann um 2 Jahre verlängert werden. Danach müssen Sie ausziehen. So können wir anderen Studierenden helfen.
Wir helfen Ihnen bei der Wohnungssuche. Machen Sie ein neues Gesuch oder bewerben Sie sich auf unserer Website.
Es gibt Waschmaschinen und Trockner in den Wasch- und Trockenräumen.


