Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Um das Fortbestehen unseres Unternehmens zu sichern, treffen wir wirtschaftlich effiziente Entscheidungen, halten uns an Gesetze und darüber hinaus auch an selbst auferlegte Richtlinien und Bestimmungen. Besonders hervorzuheben ist hierbei unser Wohnungsvergabeprozess, der für Fairness und Chancengleichheit am Wohnungsmarkt sorgt. Mit moralisch korrektem Verhalten und transparenten Prozessen zeigen wir Interessierten, Mieterinnen und Mietern, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sowie Aktionärinnen und Aktionären, dass ihr Vertrauen in uns gerechtfertigt ist.

 

Ein modernes, rechteckiges Bürogebäude mit großen Glasfenstern erstreckt sich in U-Form, während darauf gerichtete Laternenmasten und gepflegte Grünflächen den großzügigen Vorplatz strukturieren.
Foto: Jens Willebrand

Unternehmensführung

Das Handlungsfeld verantwortungsvolle Unternehmensführung ist eins von drei Feldern, das Nachhaltigkeit im Unternehmen unter dem Begriff ESG für alle Handelnden greifbar und vergleichbar macht. Abgeleitet vom Buchstaben G in ESG, der für das englische Wort Governance steht, umfasst dieses Feld sowohl die verantwortungsvolle Unternehmensführung als auch die Einhaltung von Gesetzen sowie das Unternehmensverhalten.

Unsere Unternehmensstrategie 2035 hilft uns dabei, die anspruchsvollen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern – und das Fortbestehen des Unternehmens zu sichern. Folgende Leitidee drückt den Kern der Strategie im Kontext unseres unternehmerischen Handelns aus.

Unter diese Aspekte fallen u. a. der Datenschutz, Anreizsysteme, die dazu beitragen, Nachhaltigkeit im Unternehmen voranzutreiben, die strategische Ausrichtung des Unternehmens, die Kompetenzen der Organe (Vorstand, Aufsichtsrat und Hauptversammlung) sowie Verhaltenskodizes, die beispielsweise Korruption und Bestechung vermeiden sollen. 

Das Handlungsfeld für verantwortungsvolle Unternehmensführung liefert somit den Rahmen für die Handlungsfelder Soziales und Umwelt.

Mehr über die Handlungsfelder erfahren

gluehbirne
Unsere Vision

Mit modernen und innovativen Ideen für die Stadt von morgen - die GAG als größte Vermieterin in Köln verbindet ihren Gründungsgedanken, den Kölnerinnen und Kölnern Wohnungen zu sozial angemessenen Bedingungen zu bieten mit nachhaltigen und umfassenden Lösungen für aktuelle und kommende Herausforderungen. Mit Respekt und Verständnis für die Menschen und die Umwelt setzt sie seit mehr als 100 Jahren auf Wachstum und ihre wirtschaftliche Kraft. Zum Wohle der Menschen in der Stadt.

Spannungsfelder ausbalancieren

Als Wohnungsunternehmen sind wir in diesem Bereich Spannungsfeldern ausgesetzt, die alle Handlungsfelder betreffen. So müssen wir z.B. die wachsenden Herausforderungen eines Wohnungsmarktes mit seiner überaus starken Nachfrage im Ballungsraum Köln und mit strengen Klimazielen in ein Gleichgewicht mit der wirtschaftlichen Basis des Unternehmens bringen.

 

Abgeleitet aus der Leitidee haben unsere Vorständinnen und der Aufsichtsrat vier Visionen entwickelt, um die GAG strategisch und strukturell auf Nachhaltigkeit auszurichten und den Herausforderungen zu begegnen.

Die Strategie der GAG

Als größte Vermieterin in Köln haben wir enormen Einfluss auf das Leben und Wohnen in unserer Stadt. Dadurch ergeben sich viele Möglichkeiten, nachhaltige Entwicklungen voranzutreiben. Jeden Tag arbeiten unsere Mitarbeitenden an dieser Aufgabe mit viel Engagement und Motivation.

Bild der beiden Vorständinnen und ein Zitat

Kennzahlen

Die engagierte Arbeit am strategischen und unternehmerischen „Rahmen“ beziffern wir gerne wie folgt:

0
Expertinnen und Experten für Nachhaltigkeit
0
E-Learnings absolviert
0
pro qm bei frei finanzierten Wohnungen

Unser Nachhaltigkeitsboard

Um alle Aktivitäten des Unternehmens zum Thema Nachhaltigkeit zu bündeln, zu koordinieren und weiter voranzutreiben, haben unsere Vorständinnen ein interdisziplinäres Team aus Mitarbeitenden der Hauptabteilungen sowie eine Nachhaltigkeitsreferentin bestellt.

Vier Mitarbeiter:innen der GAG sitzen auf dem Boden vor Pflanzen
Foto: Costa Belibasakis

E-Learnings für Mitarbeitende

Weiterhin haben wir fünf große E-Learnings entwickelt, die die Mitarbeitenden samt Servicegesellschaft einmal im Jahr absolvieren. So stellen wir sicher, dass wichtige Gesetze, Richtlinien und Bestimmungen erinnert und befolgt werden. Die Pflichtunterweisungen behandeln alltagsnahe Fallbeispiele zu den Themen IT-Sicherheit, Arbeitsschutz, Korruptionsprävention, Compliance und Datenschutz.

Eine Mitarbeiterin mit einem Headset auf dem Kopf.
Foto: Schnappschützen

Quadratmeterpreis

Weil wir Wohnraum zu sozial angemessenen Bedingungen bieten – trotz der angespannten Lage am Wohnungsmarkt –, ist uns die folgende Kennzahl strategisch besonders wichtig: Der Quadratmeterpreis für frei finanzierte Wohnungen liegt durchschnittlich bei 7,91 €/m².

Sicht in eine leerstehende Wohnung mit Fensterfront
Foto: Schnappschützen

Publikationen und Berichte

Weitere wichtige Kennzahlen und Themen veröffentlichen wir einmal im Jahr in unserem digitalen Geschäftsbericht. Dort finden Aktionärinnen und Aktionäre sowie Interessierte nicht nur Informationen rund um Neubauwohnungen und Modernisierungen, sondern auch einen Bereich, der über strategische Änderungen, Innovationen oder auch über Projekte und Kooperationen informiert.

In unserem Lagebericht stellen wir zudem weiterführende Informationen zur aktuellen Situation unseres Unternehmens bereit.

Unsere Richtlinien und Bestimmungen

Wie jedes Unternehmen müssen wir uns an Gesetze halten – beispielsweise an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) oder als Wohnungsunternehmen auch im Speziellen an das Gebäudeenergiegesetz.

Doch wir tun noch mehr: Um einen fairen, respektvollen und transparenten Umgang mit unseren Interessent:innen, Mieter:innen und Geschäftspartnern sicherzustellen, haben wir weitere Richtlinien und Bestimmungen entwickelt. Spätestens alle zwei Jahre werden diese internen Richtlinien und Bestimmungen geprüft und wenn nötig angepasst.

Übersicht über die Maßnahmen: Unser Wohnungsvergabeprozess sorgt für Chancengleichheit auf dem Wohnungsmarkt. Darüber hinaus vermieten wir provisionsfrei und ohne versteckte Kosten, gehen vertraulich mit den Daten unserer Mieter:innen und Interessent:innen um und setzen auf vertrauenswürdige Lieferanten und Geschäftspartner.

Nicht nur deswegen stehen wir als Unternehmen für Fairness und Verlässlichkeit. Um diese Werte im Unternehmen kontinuierlich zu verankern und so für eine transparente Unternehmenskultur zu sorgen, haben wir zahlreiche Maßnahmen getroffen.

Faires Miteinander

Kampagne „Aus die Maus!: Tom Gerhardt alias Hausmeister Krause sagt es im Spot: „Aus die Maus!“ Und unsere Mitarbeitenden stimmen zu. Wir wenden uns gegen jede Form von Mauschelei, Korruption und Betrug auf dem Immobilienmarkt.

Portrait des Schauspielers Tom Gerhardt zusammen mit einem Hausmeister der GAG Immobilen AG.
Foto: GAG Immobilien AG

Verhaltenskodex

Gegen Korruption bei der GAG: Unser Verhaltenskodex umfasst beispielsweise Grundsätze zum rechtmäßigen Verhalten, zu sachbezogenen Geschäftsbeziehungen und zur Vertraulichkeit von Informationen. Der Kodex stellt somit sicher, dass Mitarbeitende im Unternehmen ihre Position nicht zum persönlichen Vorteil oder zugunsten Dritter nutzen können.

Fünf viereckige Steine auf denen jeweils ein Buchstabe steht. Das Wort ergibt Kodex.
Foto: lexiconimages / stock.adobe.com

Ombudsmann

Vertrauensvolle Ansprechperson: Um aktiv gegen Betrug und Unregelmäßigkeiten bei Geschäftsvorfällen vorzugehen, haben wir einen Ombudsmann bestellt. Mitarbeiter:innen, Geschäftspartner, Mieter:innen oder Interessent:innen können sich bei Verdachtsfällen von Korruption und Bestechung vertrauensvoll an ihn wenden, ohne Angst vor Benachteiligung zu haben. Als neutrale und vermittelnde Instanz wahrt der Ombudsmann die Identität seiner Kontaktpersonen und gibt die Sachverhalte nur anonymisiert an uns weiter.

Porträt von Alexander Kirsch, dem Ombudsmann der GAG Immobilen AG.
Foto: Klaudius Dziuk

Beschwerden

Immer ein offenes Ohr: Unsere Mitarbeitenden verbessern den Service für unsere Mieter:innen stetig. Die erste Anlaufstelle bei Problemen ist unser Kundenservice. Bei Beschwerden oder Irritationen können sich unsere Mieter:innen an die Mitarbeitenden des Qualitätsmanagements wenden, die nicht nur helfen, sondern durch die gewonnenen Informationen auch unsere internen Prozesse verbessern.

Eine Frau sitzt auf ihrem Sofa und schaut auf ihr Handy
Foto: insta_photos / stock.adobe.com

Datenschutz

Vertraulicher Umgang mit Daten: Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist prozessual bei uns im Unternehmen verankert. Zudem kümmert sich unser interner Datenschutzbeauftragter um den Schutz Ihrer Daten und unser IT-Sicherheitsspezialist hat stets die technisch-organisatorischen Maßnahmen im Blick.

Die Worte Datenschutz und SDGVO sind auf Spielsteinen auf einem Tisch zu lesen.
Foto: Sonja Birkelbach / stock.adobe.com

Ernst Cassel-Stiftung

Ernst Cassel, einer der Gründerväter der GAG, rief die gleichnamige Ernst Cassel-Stiftung ins Leben. Das Ziel: GAG-Mieterinnen und Mietern in Notlagen zu helfen. Aber nicht nur Mieter:innen, sondern auch soziale Vereine und Institutionen werden regelmäßig unterstützt. In den letzten Jahren wurden jeweils ca. 350.000 Euro ausgeschüttet.

Ein Mann mit Bart sitzt entspannt in einem eleganten Anzug auf einem Stuhl, betrachtet gedankenverloren die gegenüberliegende Seite in einem prunkvollen, lichtdurchfluteten Raum mit Teppich und Schreibtisch.
Gemälde: Anders Zorn
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