WBS-Wohnungen

Möchten Sie eine GAG-Wohnung mit Wohnberechtigungsschein mieten? Hier finden Sie Informationen zu unserem Angebot und den Voraussetzungen.

Eine Frau steht auf dem Balkon ihrer GAG Wohnung

Unser Angebot an WBS-Wohnungen

Wir sind die GAG, Kölns größte Vermieterin. Wir bieten günstige Wohnungen in Köln an.

Unsere geförderten Wohnungen sind preiswert und gut ausgestattet. Sie haben moderne Heizungen, isolierte Fenster und gute Wärmedämmung. So sparen Sie bei Miete und Nebenkosten.

Unsere Quartiere bieten verschiedene Wohnungs-Typen für viele Menschen. Fast alle Quartiere in Köln haben WBS-Wohnungen.

Ein Parr bekommt von der Vermieterin den Schlüssel überreicht

Das bieten wir unseren Mieterinnen und Mietern

Provisionsfreie Vermietung
Optionaler Stellplatz
Fahrrad-Abstellfläche
Hausmeister-Service
Spielplätze
Sozialmanagement
GAG-Ökostrom
Mieter-APP MEINE GAG

Voraussetzung für die Anmietung einer WBS-Wohnung

Sie brauchen einen Wohnberechtigungsschein (WBS). Der WBS zeigt, dass Sie Anspruch auf eine geförderte Wohnung haben.

Sie können die Bescheinigung in Köln oder anderen Städten in NRW beantragen. Mit einem WBS aus einem anderen Bundesland können Sie in NRW keine geförderte Wohnung mieten.

Bevor Sie sich auf eine WBS-Wohnung bewerben, beachten Sie bitte diese Punkte:

  • Falls Sie noch keinen WBS haben: Sie müssen den WBS mit den Personen beantragen, die mit Ihnen wohnen werden. Ob Sie einen WBS bekommen, hängt von Ihrem Einkommen ab. Informationen dazu finden Sie auf der Website der Stadt Köln. Lassen Sie sich von einem Sachbearbeiter der Stadt Köln beraten.
     
  • Variante des WBS beachten: Wenn Sie Anspruch auf einen WBS haben, bekommen Sie automatisch den passenden WBS. Es gibt zwei Varianten: WBS A oder WBS B. Mit einem WBS A können Sie eine Wohnung mieten, die einen WBS A oder B erfordert. Mit einem WBS B können Sie nur eine Wohnung mieten, die einen WBS B erfordert.
     
  • Nur mit WBS bewerben: Wir brauchen Ihren WBS im Original für den Vertrag. Rechnen Sie mit längeren Wartezeiten nach der Beantragung. Wir halten keine Wohnungen frei, weil wir auf den WBS warten. Bewerben Sie sich am besten nur mit einem vorliegenden WBS.
     
  • Gültigkeit: Der WBS ist zwölf Monate gültig. Haben Sie bis dahin keine WBS-Wohnung gefunden, müssen Sie den WBS noch einmal beantragen.
     
  • Begrenzte Wohnfläche: Der WBS gibt vor, wie groß Ihre neue Wohnung sein darf. Die Quadratmeter-Zahl hängt von der Anzahl der Personen ab. Achten Sie auf die vorgegebene Größe. Dies gilt bei Wohnungs-Anzeigen oder Wohnungs-Gesuchen.
     

Jetzt WBS beantragen

Prüfen Sie Ihren Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein bei der Stadt Köln. 

WBS-Wohnungen im Neubau

In fast allen Neubau-Projekten gibt es WBS-Wohnungen. Auf unserer Neubau-Projekt-Seite kündigen wir viele Bauprojekte an.

Unser Benachrichtigungs--Service steht für jedes angekündigte Bauprojekt in Phase 1 zur Verfügung. Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse an. Wir benachrichtigen Sie über den Vermietungs-Start. Dann können Sie sich in Phase 2 auf eine geförderte Neubau-Wohnung bewerben.

Nutzen Sie unseren Benachrichtigungs--Service, wenn Sie Interesse an einer Neubau-Wohnung haben. Es gibt keine andere Möglichkeit, vorab in den Bewerbungs-Prozess zu kommen. Aus Datenschutzgründen berücksichtigen wir keine Bewerbungen über E-Mail oder Telefon.

Zur Übersicht der Neubauseiten

Häufig gestellte Fragen

Unsere WBS-Wohnungen sind gut ausgestattet. Sie haben moderne Heizungen und Fenster. Die Wohnungen sind gut isoliert.

Ja, eine WBS-Wohnung ist eine Sozialwohnung.

Der WBS A ist für alle mit niedrigem Einkommen. Der WBS B ist auch für Menschen mit höherem Einkommen und besonderen Umständen.

Das Einkommen entscheidet, wer einen WBS bekommt. Ist das Einkommen niedrig, kann die Stadt einen WBS ausstellen.

Auch Menschen mit Bürgergeld oder Grundsicherung können einen WBS beantragen.

Es kann mehrere Jahre dauern, bis eine WBS-Wohnung frei wird.

Der Staat hilft beim Bau von günstigen Wohnungen. Diese Wohnungen sind für Menschen mit wenig Geld.

Man braucht einen WBS, um dort zu wohnen. Der WBS zeigt, dass man eine günstige Wohnung bekommen kann.

Das sagen unsere Mieterinnen und Mieter

Laura Tahnee Civi
Mieterin seit 2012

In der Siedlung gibt es für meine 4 Kinder tolle Spielmöglichkeiten. Die Wohnungen sind schön geschnitten und haben günstige Mieten. Der Hausmeister ist immer schnell da. Ich liebe einfach die GAG.

Kira Dibrani
Mieterin seit 2016

Ich bin froh, Teil einer tollen Mietgemeinschaft zu sein. Die GAG hat es ermöglicht, dass meine Schwester mit ihren Kindern und mein Bruder unmittelbar in meiner Nähe, in einer schönen familiären Siedlung wohnen. Nach kurzer Wartezeit konnte ich auch einen Stellplatz für mein Auto anmieten.

Peter Körner
Mieterin seit 2020

Die Wohnqualität ist hoch und die Gebäude sind gut gepflegt und modern ausgestattet.  Der Kundenservice ist ebenfalls hervorragend und bei Problemen oder Anliegen wird schnell und freundlich geholfen. Außerdem finde ich die Mietpreisefair und angemessen für die gebotene Leistung. Insgesamt fühle ich mich hier einfach wohl und gut aufgehoben.

Simone Müller
Mieterin seit 1988

Wenn ich im Kundencenter Köln-Ost anrufe, werden meine Wünsche telefonisch aufgenommen und in der Regel schon am nächsten Werktag umgesetzt. Dies ist eine schnelle und kundenfreundliche Abwicklung. Ich fühle mich mit meinem Anliegen erst genommen und man ist um schnelle Abhilfe bemüht.

 

sprechblasen-01.svg

Kein passendes Angebot gefunden?

Es gibt keine Warteliste. Sie können sich als suchend anmelden. Wir können nicht jedem ein Angebot machen.

Zum Wohnungsgesuch

Junges Paar sitz auf dem Boden und schaut gemeinsam etwas an einem Laptop nach

Unser Vermietungsprozess

Haben Sie Fragen zur Vermietung? Auf unserer Info-Seite steht, wie wir vermieten. Von der Suche bis zum Vertrag.

Zum Vermietungsprozess

Eine Frau hält einen Wohnungsschlüssel in die Kamera
Barrierefreie Ansicht
Kontakt
Immobiliensuche
Beliebte Suchbegriffe
Gewerbeimmobilien suchen
Anfrage für Neubauprojekte
Ankermieter werden
Infos & Service zu Gewerbeimmobilien