Kinderspektakel mit Artistik und Humor

Im Zirkuszelt fürs Leben lernen

Ein Projekt, das sich bei der GAG Immobilien AG seit einigen Jahren etabliert hat, ist die Zirkuswoche in Dünnwald. Rund 50 Kinder haben hier die Möglichkeit, bei geschulten Sozialpädagogen echte Zirkusnummern einzustudieren: vom Einradfahren über fetziges Jonglieren bis zu echter Akrobatik. Für die Zirkuswoche kooperiert die GAG mit dem namhaften Kinder- und Jugendzirkus Linoluckynelli, der seit seiner Gründung im Jahr 1979 schon viele Jungen und Mädchen in die Manege brachte.

Am Ende der Woche können die Kinder in einem richtige Zirkuszelt Eltern, Freunden und Pressevertretern vorführen, was sie gelernt haben. Sowohl die Vorbereitungswoche als auch das große Spektakel zum Schluss sind für die Kinder jedes Mal eine höchst aufregende, tolle Zeit, die mit kaum einer anderen Erfahrung zu vergleichen ist.

Das Besondere des Projektes besteht darin, dass es zwar riesigen Spaß macht, aber in Wahrheit noch weit darüber hinaus geht. Die Kinder gewinnen an Selbstbewusstsein und Körperwahrnehmung – und sie lernen ganz nebenbei, dass Konzentrationsfähigkeit und Geschicklichkeit wertvolle Eigenschaften sind. Die GAG sieht es als eine besonders schöne Aufgabe an, sich dafür stark machen zu können, dass Kinder diese wichtigen Schlüsselkompetenzen erlernen können.