• Mieten
    • Wohnungsgesuch erstellen
    • Mietwohnungen suchen
    • Gewerbeobjekte suchen
    • Garagen, Stellplätze suchen
    • Neubauprojekte
  • Verwalten
    • WEG-Verwaltung
    • Verwaltung von Sondereigentum
    • Fremd- und Mietverwaltung
    • Service für Eigentümer
  • Service
    • Klimaschutz und Energie
    • Für Interessenten
    • Für Mieter
    • Für Eigentümer
  • Wir für Köln
    • Aktiv in Köln
    • Kulturkirche Ost
    • Veranstaltungen
    • Engagiert & hilfreich
    • Museumswohnung
  • Die GAG
    • Karriere
    • Über uns
    • Engagement
    • Wohnen mit der GAG
    • Ankauf
    • Auszeichnungen
  • Mieten
    • Wohnungsgesuch erstellen
    • Mietwohnungen suchen
    • Gewerbeobjekte suchen
    • Garagen, Stellplätze suchen
    • Neubauprojekte
  • Verwalten
    • WEG-Verwaltung
    • Verwaltung von Sondereigentum
    • Fremd- und Mietverwaltung
    • Service für Eigentümer
  • Service
    • Klimaschutz und Energie
    • Für Interessenten
    • Für Mieter
    • Für Eigentümer
  • Wir für Köln
    • Aktiv in Köln
    • Kulturkirche Ost
    • Veranstaltungen
    • Engagiert & hilfreich
    • Museumswohnung
  • Die GAG
    • Karriere
    • Über uns
    • Engagement
    • Wohnen mit der GAG
    • Ankauf
    • Auszeichnungen
Suche öffnen
Menü
  • Home
  • Wir für Köln
  • Engagiert & hilfreich
  • Sozialmanagement
  • Bildung plus
  • Bildung plus Schule

Bildung plus Schule

Teilen

Schulische Bildung — Mut machen zum Lernen und Integration fördern

Bildung plus Schule

Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für Integration und gesellschaftliche Teilhabe. Bildungsprojekte sieht die GAG Immobilien AG daher als wichtigen Bestandteil ihres sozialen Auftrags. Für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen ist ein guter Zugang zu Bildungsangeboten unabdingbar. Aus diesem Grund unterstützt die GAG verschiedene Projekte und lokale Akteure in den Quartieren.

Leseclubs für Grundschüler

Ein besonderes Anliegen ist der GAG beispielsweise, Freude am Lesen zu vermitteln und die Lesefähigkeit zu fördern. Seit vielen Jahren unterstützt die GAG daher die Gründung von Leseclubs in Kölner Grundschulen. In den Schulen wird ein gemütlich eingerichteter Raum mit zahlreichen Büchern und anderen Medien ausgestattet. Im Mittelpunkt der Leseclubs steht die spielerische Beschäftigung mit verschiedenen Lesemedien, ohne Leistungsdruck und in freizeitorientierter Atmosphäre. Ziel dieses Angebots ist es, die Lese- und Lernkompetenz zu fördern.

Die Stiftung Lesen hat mit dem lokalen Bündnispartner „run & ride for reading e.V.“ sowie Unterstützung durch die GAG in folgenden Kölner Schulen Leseclubs eingerichtet:

  • GGS-Von-Bodelschwingh-Str, Von-Bodelschwingh-Str. 24, 51061 Köln Höhenhaus
  • GGS Ricarda Huch, Ricarda-Huch-Straße 60, 51061 Köln
  • Berthold-Otto Grundschule, Buschfeldstr. 46, 51067 Köln
  • GGS Merianstraße, Merianstraße 7 – 9, 50765 Köln
  • GGS Lohmarer Straße, Lohmarer Straße 11, 51105 Köln

Bundesweiter Vorlesetag

Einmal im Jahr nehmen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der GAG Immobilien AG am bundesweiten Vorlesetag teil, um mit Kindern eine schöne Vorlesezeit zu verbringen. Der bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 jährlich am dritten Freitag im November statt. Er wird von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung initiiert und soll ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Denn für das Lesen und Vorlesen brauchen Kinder Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln. Kinder und Jugendliche, denen vorgelesen wurde, entwickeln einen engen Bezug zum Lesen und haben später selbst mehr Freude daran.

Die Spaßschule des Vereins Kindernöte

Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner ist der Kindernöte e.V. mit seinem Angebot der Spaßschule an der GGS Merianstraße in Chorweiler. Ziele des Projektes sind die Lernförderung sowie soziale und emotionale Stabilisierung von Kindern im Grundschulalter, die einen erhöhten Jugendhilfebedarf haben. Mädchen und Jungen zwischen sieben und elf Jahren werden hier regelmäßig betreut. Neben einer intensiven Hausaufgabenbetreuung können die Kinder über spielerische und sportliche Aktivitäten ihre Körperwahrnehmung schulen und ihr Selbstbewusstsein stärken. Das Angebot der Spaßschule fängt gerade die Schulkinder auf, die einen hohen Bedarf an gesonderter Förderung haben und deren Risiko, durchs System zu fallen, besonders hoch ist. Durch dieses Angebot erhalten die Schüler die Chance, den Anschluss in der Grundschule zu schaffen und gut gerüstet für die weiterführende Schule zu sein.

Fellows unterstützen an weiterführenden Schulen

Teach First Deutschland unterstützt Schüler und Schülerinnen an weiterführenden Schulen durch den Einsatz sogenannter Fellows. Das sind engagierte Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen, die zwei Jahre lang Lehrer im Unterricht unterstützen, Schüler individuell fördern und zusätzliche Lern- und Förderangebote wie Schülerfirmen, Bewerbungstrainings oder Sportkurse an den Schulen anbieten. Mit dem Einsatz der Fellows möchte Teach First Deutschland dazu beitragen, dass jedes Kind die Schule mit einem Abschluss und dem festen Glauben an den eigenen Erfolg verlässt. Die GAG ist von dem Konzept überzeugt und unterstützt die Arbeit von Teach First Deutschland. Aktuell ermöglicht die GAG den Einsatz einer Fellow an der Adolph-Kolping-Schule in Kalk.

Zurück nach oben
  • Investor Relations
  • Presse
  • Karriere
  • Einkauf/Lieferanten
  • Blog
  • Kontakt
  • Die GAG auf Facebook
  • Die GAG auf YouTube
  • Die GAG auf Xing
  • Die GAG auf Kununu
  • Die GAG auf Instagram
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)

© GAG Immobilien AG

Cookie-Zustimmung verwalten
close
Ihre Cookie-Einstellungen
Wir verwenden die über Cookies ausgelesenen/gespeicherten Daten, um die Nutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern und das Nutzerverhalten zu analysieren. Bitte wählen und speichern Sie die Cookies nach Ihren Wünschen. Ihre Einwilligung umfasst neben dem Auslesen/Speichern von Daten auf Ihrem Endgerät nach dem TTDSG auch die darauf aufbauenden, weiteren Datenverarbeitungen nach der DSGVO (z.B. die vorgenannte Analyse). Leider besteht aufgrund der Gesetze von Nicht-EU-Staaten auch bei Abschluss von Datenschutzvereinbarungen die Möglichkeit, dass (z.B. in den USA) insbesondere staatliche Stellen auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen, ohne dass wir oder Sie dies erfahren oder verhindern, unterbinden oder kontrollieren können. Aus diesen Gründen umfasst Ihre Einwilligung auch den Zweck der Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU. Zur Änderung Ihrer Einstellungen, für den Widerruf und für detaillierte Informationen zu den von uns verwendeten Cookies besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und unsere Cookie-Richtlinie.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Verwaltung von Drittparteien Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Cookie-Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}