Veedelsengel

Veedel-Leben

Einfach himmlisch, diese Nachbarschaft!

Veedelsengel

Sie sind aktiv in der Nachbarschaft, setzen sich für andere Menschen ein, und oft genug ist ihr Engagement für das Gemeinwohl nur im kleinen Umfeld bekannt: die „Veedelsengel“. In Zusammenarbeit mit center.tv hat die GAG Immobilien AG das Wirken dieser Menschen gewürdigt und gestärkt. In der Sendung „Rheinzeit“ wurden mit dem Format „Veedelsengel“ die guten Geister aus der Nachbarschaft in den Mittelpunkt gestellt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Für Kölns größte Vermieterin war dieses Format eine passende Ergänzung zu ihren Bemühungen um stabile Sozialstrukturen in ihren Quartieren. Denn zu einem lebenswerten Umfeld gehört auch eine funktionierende Nachbarschaft. Seien es zwei Eier zum Backen, ein Plausch im Treppenhaus oder die Betreuung der Kinder von nebenan: Nur in einem entspannten Klima fühlen sich die Menschen zu Hause. Tragfähige soziale Netze helfen bei kleineren und größeren Problemen im Alltag. Es sind vor allem die „Veedelsengel“, die aus ganz unterschiedlichen Beweggründen diese Netzwerke mitknüpfen und stärken.

Mit den „Veedelsengeln“ auf center.tv wollte die GAG Immobilien AG aber nicht nur aktive, tatkräftige Menschen auszeichnen, sondern weitere Bewohnerinnen und Bewohner in den Veedeln zu guten Taten animieren. Oft sind es kleine Gesten, die mit großer Wirkung zu einem besseren Klima beitragen. Und: Wer anderen eine Gefälligkeit leistet oder Unterstützung anbietet, erhält viel schneller Hilfe, wenn er oder sie sie benötigt.