Wohnungen für
besonderen Bedarf
Hatten Sie einen Unfall, haben ein Handicap oder sind krank und brauchen eine besondere Wohnung? Dann suchen Sie hier nach einer passenden Wohnung. Wir helfen Ihnen dabei.

Drei Alternativen zu unseren Wohnungen für besonderen Bedarf
Gruppen-Wohnungen für Menschen mit Handicap. Mehrere Menschen mit Handicap leben zusammen. Wir stellen den Wohnraum. Vereine oder Bewohner kümmern sich um alles andere.
Oder Beratung zur Wohnraum-Anpassung. Wenn Sie schon in einer GAG-Wohnung wohnen, prüfen Sie das Angebot von "wohn mobil". Manchmal muss man nicht umziehen.
1. Wohnraum für Menschen mit geistiger Behinderung
Wir arbeiten mit der Lebenshilfe Köln zusammen. Menschen mit geistiger Behinderung leben in Wohn-Gruppen oder Einzel-Apartments. An vier Orten haben 30 Menschen ein Zuhause gefunden. Die Lebenshilfe Köln unterstützt sie im Alltag.
Mehr Infos und den Vermietungs-Prozess finden Sie auf der Website der Lebenshilfe Köln. Der Verein ist für die Vermietung zuständig.

2. Wohn-Gemeinschaften für Menschen mit Demenz
Viele Menschen möchten lange in ihrem Zuhause leben. Bei Demenz ist das oft schwer. Eine Alternative ist die Wohn-Gemeinschaft. Die Bewohner und ihre Betreuer führen die Wohn-Gemeinschaft.
Auf unserer Seite finden Sie Infos zu Demenz-Wohn-Gemeinschaften.

3. Wohnraumanpassung statt Umzug
Wir arbeiten mit "wohn mobil" zusammen. Diese Beratungsstelle hilft bei Wohnraum-Anpassung. Mieter bekommen eine kostenlose Beratung.
Mehr Infos finden Sie auf unserer Seite zur Wohnraum-Anpassung.

Wohnungsgesuch für besonderen Bedarf
Voraussetzungen für die Anmietung einer Wohnung für besonderen Bedarf
Sie müssen zwei Dinge tun, um eine Wohnung zu mieten:
- Füllen Sie unser Wohnungsgesuch aus. Die digitale Registrierung ist wichtig.
- Telefonieren Sie mit uns. Wir rufen Sie an und besprechen Ihre Wünsche.
Häufig gestellte Fragen
Jedes Haus hat eine andere Platz-Situation. Im Flur und Treppenhaus darf nichts stehen.
Gegenstände im Flur oder Treppenhaus können Fluchtwege blockieren. Sie können auch Brände und Rauch verstärken. Stellen Sie Hilfsmittel in Ihrer Wohnung ab.
Rollstühle und Rollatoren dürfen im Flur stehen, wenn:
- Sie darauf angewiesen sind,
- es nötig ist wegen der Bauweise,
- es keinen anderen Platz gibt,
- die Fläche groß genug ist und Fluchtwege frei bleiben.
Wenn wir Ihnen eine Wohnung anbieten, besprechen wir die Situation mit Ihnen. Der Hausmeister hilft Ihnen, einen Platz zu finden.
Wenn Sie einen Pflegegrad haben, bekommen Sie bis zu 4.000 Euro von der Pflegekasse für den Umzug. Die neue Wohnung muss Ihre Wohn-Situation verbessern.
Exklusiv für unsere Mieter: Wir arbeiten mit der Beratungsstelle „wohn mobil“. Sie bekommen schnell einen kostenlosen Beratungs-Termin.
Wenn Sie eine besondere Wohnung brauchen, melden Sie sich bei uns. Nutzen Sie dafür das Wohnungsgesuch auf dieser Seite. Danach rufen wir Sie an und besprechen Ihre Wünsche.
Bitte beachten Sie: Wir vermieten nur digital. Persönliche Besuche oder Anrufe ändern nichts. Sie müssen sich registrieren, um eine Wohnung zu bekommen.
Der Begriff behinderten-gerecht ist nicht geschützt. Wir bei der GAG verstehen darunter: barrierefreie, barrierearme und rollstuhl-gerechte Wohnungen.
Barrierefreie Wohnungen sind für alle Menschen ohne Hilfe zugänglich. Barrierearme Wohnungen sind fast barrierefrei, aber Menschen mit besonderem Bedarf brauchen vielleicht Hilfe. Unsere rollstuhl-gerechten Wohnungen sind mit dem Rollstuhl nutzbar.


