Am Ende war es eine knappe Entscheidung: Mit ihrer eingängigen kölschen Pop-Nummer „Dat hat de Welt noch nit jesinn“ hat die Band „Miljö“ den GAG-Talentwettbewerb „Euer Song für Köln“ gewonnen. Beim von Linus moderierten Finale in der Buchforster Auferstehungskirche gab es für die Nachwuchsband den meisten Applaus von den rund 120 Gästen. Der Wettbewerb fand im Rahmen des 100-jährigen Bestehens von Kölns größter Vermieterin statt.
Mehr als 20 Einsendungen gingen bei der GAG ein. Eine kompetent besetzte Jury – neben dem GAG-Vorstandsvorsitzenden Uwe Eichner und Linus saßen noch Michael Kokott vom Jugendchor St. Stephan, Flo Peil von “Kassalla” und Dr. Heike Sauer von der Musikhochschule Köln in dem Gremium – wählte die acht besten Titel aus. Beim Finale landeten die Rapper von der Hauptschule Tiefentalstraße aus Köln-Mülheim und die Sängerin Anna Rohs auf den Plätzen zwei und drei. Für die Sieger gibt es 3000 Euro Preisgeld und eine professionelle CD-Produktion, die weiteren Plätze bekommen 2000 bzw. 1000 Euro Preisgeld.
Die übrigen fünf Finalisten – Jerome, der Kalker Mittagstisch, “Rheinflanke”, Charlina Dichmann und “Contrazt” – teilen sich den vierten Platz und erhalten jeweils 250 Euro Preisgeld. Und alle Musikerinnen und Musiker sind im Sommer auf den Bühnen der Stadt zu erleben, wenn die GAG ihre Mieterfeste zum 100-jährigen Bestehen feiert.