„Euer Song für Köln“, so hieß der Talentwettbewerb für junge Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, den die GAG in ihrem Jubiläumsjahr erstmals veranstaltete. Für die Siegerband „Miljö“ war es der Startschuss zu einer erfolgreichen Karriere. „Der Sieg hat uns bei vielen erst so richtig bekannt gemacht. Eine tolle Chance, die junge Musiker unbedingt ergreifen sollten“, so Miljö-Sänger Mike Kremer.
Jetzt geht der Wettbewerb in die nächste Runde. Mitmachen können wieder Solistinnen und Solisten, Duos, Trios, Gruppen, Bands, Orchester und Chöre. Auch der musikalischen Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Egal, ob Rock, Pop, Jazz, Blues, Klassik oder kölsche Tön – der „Song für Köln“ soll frisch, modern und eingängig sein und wieder einen Bezug zu Köln, der Metropole am Rhein haben. Schirmherr des Wettbewerbs ist erneut der Sänger und Entertainer Linus. Der sitzt auch in der Jury, die aus den eingegangenen Vorschlägen die besten Stücke auswählt. Die werden dann zu einer von Linus moderierten öffentlichen Endausscheidung in der Buchforster Kulturkirche eingeladen, bei der das Publikum den endgültigen Gewinner und den neuen „Song für Köln“ kürt. Dem ersten Platz winken neben einem Preisgeld in Höhe von 3000 Euro auch eine professionelle CD-Produktion des Siegerliedes und der eine oder andere Auftritt bei Festen der GAG. Der zweite und dritte Platz werden ebenfalls belohnt.
Unbedingt vormerken: Der Sieger des GAG-Talentwettbewerbs 2015 wird am Samstag, 19. September 2015, in der Kulturkirche Ost in Buchfort gekürt. Los geht’s um 14 Uhr!