„Auf die Plätze, fertig, Spaß!“ hieß es wieder einen Tag lang im Sportpark Müngersdorf. Beim 13. Kölner KinderSportFest zog es tausende Kinder mit Freundinnen, Freunden und Familien auf das Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln in Müngersdorf. Im Stadion und in den Hallen organisierten Vereinen, Verbände und Anbieter aus dem Kölner Raum eine Vielzahl an sportlichen Mitmachangeboten. Ein Rennen mit Laufrädern, organisiert von der Hockey-Olympiasiegerin Marion Rodewald, war erneut eines von vielen Highlights. Aber auch Angebote wie Kindertanz oder der Turnspieleparcours des Turnverband Köln begeisterten die Besucherinnen und Besucher. Mehr als 40 Schnupperangebote standen zur Auswahl. Zum achten Mal war die GAG als Hauptsponsor mit von der Partie beim Kölner KinderSportFest.
Inklusive Angebote
Viele Sportangebote konnten auch von Kindern mit und ohne Behinderung ausprobiert werden. Jedes Kind konnte dabei sein und sich austoben. Einfach entspannt „reinschnuppern“ und bei Interesse direkt Kontakte zu Vereinen aufnehmen – das ist das Prinzip beim Kölner KinderSportFest.
Medaillen beim Sportlichen Wettkampf
Eine Besonderheit war auch wieder der „Sportliche Wettkampf Kölner Kinder“. 1000 Pänz im Alter von vier bis elf Jahren nutzten die Möglichkeit, sich miteinander zu messen. Alle erhielten danach eine persönliche Teilnahmeurkunde, und die drei Besten eines Jahrgangs bekamen sogar Medaillen umgehängt, Siegerurkunden, Spardosen und von der GAG gesponserte Turnbeutel.
Bestes Sommerwetter
Organisiert wurde das bunte Treiben wieder vom Turnverband Köln und der Agentur HEIMSPIELE. Bei bestem Sommerwetter kamen rund 5.000 Kinder und deren Anhang in den Kölner Westen. Und viele von ihnen werden auch im kommenden Jahr zur nächsten Auflage wieder vorbeischauen.