Bildung plus Schule
Schulische Bildung — Mut machen zum Lernen und Integration fördern
Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für Integration und gesellschaftliche Teilhabe. Bildungsprojekte sieht die GAG Immobilien AG daher als wichtigen Bestandteil ihres sozialen Auftrags. Für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen ist ein guter Zugang zu Bildungsangeboten unabdingbar. Aus diesem Grund unterstützt die GAG verschiedene Projekte und lokale Akteure in den Quartieren.
Leseclubs für Grundschüler
Ein besonderes Anliegen ist der GAG beispielsweise, Freude am Lesen zu vermitteln und die Lesefähigkeit zu fördern. Seit vielen Jahren unterstützt die GAG daher die Gründung von Leseclubs in Kölner Grundschulen. In den Schulen wird ein gemütlich eingerichteter Raum mit zahlreichen Büchern und anderen Medien ausgestattet. Im Mittelpunkt der Leseclubs steht die spielerische Beschäftigung mit verschiedenen Lesemedien, ohne Leistungsdruck und in freizeitorientierter Atmosphäre. Ziel dieses Angebots ist es, die Lese- und Lernkompetenz zu fördern.
Die Stiftung Lesen hat mit dem lokalen Bündnispartner „run & ride for reading e.V.“ sowie Unterstützung durch die GAG in folgenden Kölner Schulen Leseclubs eingerichtet:
- GGS-Von-Bodelschwingh-Str, Von-Bodelschwingh-Str. 24, 51061 Köln Höhenhaus
- GGS Ricarda Huch, Ricarda-Huch-Straße 60, 51061 Köln
- Berthold-Otto Grundschule, Buschfeldstr. 46, 51067 Köln
- GGS Merianstraße, Merianstraße 7 – 9, 50765 Köln
- GGS Lohmarer Straße, Lohmarer Straße 11, 51105 Köln
Bundesweiter Vorlesetag
Einmal im Jahr nehmen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der GAG Immobilien AG am bundesweiten Vorlesetag teil, um mit Kindern eine schöne Vorlesezeit zu verbringen. Der bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 jährlich am dritten Freitag im November statt. Er wird von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung initiiert und soll ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Denn für das Lesen und Vorlesen brauchen Kinder Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln. Kinder und Jugendliche, denen vorgelesen wurde, entwickeln einen engen Bezug zum Lesen und haben später selbst mehr Freude daran.
Die Spaßschule des Vereins Kindernöte
Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner ist der Kindernöte e.V. mit seinem Angebot der Spaßschule an der GGS Merianstraße in Chorweiler. Ziele des Projektes sind die Lernförderung sowie soziale und emotionale Stabilisierung von Kindern im Grundschulalter, die einen erhöhten Jugendhilfebedarf haben. Mädchen und Jungen zwischen sieben und elf Jahren werden hier regelmäßig betreut. Neben einer intensiven Hausaufgabenbetreuung können die Kinder über spielerische und sportliche Aktivitäten ihre Körperwahrnehmung schulen und ihr Selbstbewusstsein stärken. Das Angebot der Spaßschule fängt gerade die Schulkinder auf, die einen hohen Bedarf an gesonderter Förderung haben und deren Risiko, durchs System zu fallen, besonders hoch ist. Durch dieses Angebot erhalten die Schüler die Chance, den Anschluss in der Grundschule zu schaffen und gut gerüstet für die weiterführende Schule zu sein.
Fellows unterstützen an weiterführenden Schulen
Teach First Deutschland unterstützt Schüler und Schülerinnen an weiterführenden Schulen durch den Einsatz sogenannter Fellows. Das sind engagierte Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen, die zwei Jahre lang Lehrer im Unterricht unterstützen, Schüler individuell fördern und zusätzliche Lern- und Förderangebote wie Schülerfirmen, Bewerbungstrainings oder Sportkurse an den Schulen anbieten. Mit dem Einsatz der Fellows möchte Teach First Deutschland dazu beitragen, dass jedes Kind die Schule mit einem Abschluss und dem festen Glauben an den eigenen Erfolg verlässt. Die GAG ist von dem Konzept überzeugt und unterstützt die Arbeit von Teach First Deutschland. Aktuell ermöglicht die GAG den Einsatz einer Fellow an der Adolph-Kolping-Schule in Kalk.