Unter diesem Motto steht das neue ARTLAB im Museum Ludwig. In dem Raum können Erwachsene und Kinder gemeinsam auf spielerische Art und Weise Kunst und Kultur erleben. Verschiedene Stationen laden zum Experimentieren ein und die neugierigen Entdecker können eigene Erfahrungen zum Thema Farbe und Gefühl sammeln. Hauptsponsor dieser Neuerung in Kölns bekanntem Kunstmuseum ist die GAG Immobilien AG, deren Vorstandsvorsitzender Uwe Eichner die Eröffnung gleich nutzte, um seine ganz eigenen Erfahrungen zu sammeln – gemeinsam mit dem neuen Museumsdirektor Yilmaz Dziewior und dem Kölner Kinderdreigestirn.
Kunstinteressierte Kinder und ihre Eltern haben die Möglichkeit, Farbbrillen zu gestalten, mit denen die Bilder im Museum auf ganz neue Weise gesehen werden können. Eine große Magnettafel lädt dazu ein, ein expressives Wandbild zu kreieren. Gemeinsam mit anderen kann man eine Landschaft mit selbst gestalteten Elementen beleben oder bei einem Quiz erfahren, welcher Künstlertyp man ist. Zudem gibt es einen KunstPostKasten, der auf die eigene Interpretation der Besucher wartet, und eine interaktive Videoinstallation, die Spaß beim Experimentieren mit den Grundfarben verspricht.
„Bildung ist unser Schwerpunktthema im sozialen Bereich für dieses Jahr. Und dazu zählt sicherlich auch die spielerische Heranführung an Kunst und Kultur, wie sie im neuen ART LAB praktiziert wird“, begründete Eichner das zunächst auf drei Jahre angelegte Engagement der GAG. Im Gegenzug bietet das Museum Ludwig Workshops und Ferienaktionen speziell für Kinder von Mieterinnen und Mietern der GAG an.