„Wir müssen was machen!“ So bringt es Hedwig Neven Dumont auf den Punkt. Die Vorsitzende des vielfältig sozial engagierten Vereins Wir helfen ist eine der Unterstützerinnen der 1. Benefiz-Friedens-Kunst-Gebung (nein, da ist kein Tippfehler drin!) am Samstag, 22. Juni 2019, ab 14.30 Uhr auf dem Heumarkt, deren Erlös Flüchtlingen und Obdachlosen in Köln zugute kommen soll. Unter dem Motto #koelnistsolidarisch stellen sich als Zugpferd der Veranstaltung De Höhner in den Dienst der guten Sache. „Bei so einer Aktion stehen wir natürlich sofort parat in der Hoffnung, wirklich ein Publikumsmagnet zu sein“, sagt Frontmann Henning Krautmacher. „Es ist immer besser, für etwas zu demonstrieren als gegen etwas. Und bei diesem Thema ziehen wir alle gerne mit an einem Strang.“ Musikalisch tun das neben ihm Björn Heuser, die Räuber, Fiasko, der Jugendchor St. Stephan und die Original Eschweiler Party-Bigband.
Initiatorin der Benefizveranstaltung ist die Künstlerin Bertamaria Reetz, weit über die Grenzen der Domstadt hinaus bekannt für ihre „Friedensherde“ aus ultramarinblauen Schaf-Skulpturen. „Wir sind sehr froh, wieder einmal in Köln grasen zu dürfen und hoffen auf gutes Futter“, sagt sie. Ob der Heumarkt seinem Namen gerecht wird, wird der Erlös aus dem Verkauf der Schafe zeigen. Auch weitere Künstler und Institutionen tragen zum guten Zweck bei, darunter der Kinderzirkus Linoluckynelli, Manfred Dahmen, René Böll und Oliver Jordan.
Die GAG Immobilien AG ist eine von bisher 22 Sponsoren, die ihre Hilfe zugesagt haben. „Wir unterstützen gerne eine Veranstaltung, die wiederum Menschen unterstützt, die in unserer Gesellschaft am Rande stehen“, sagt Pressesprecher Jörg Fleischer. GAG-Mitarbeiter Dirk Kästel, einer der Organisatoren der Benefiz-Friedens-Kunst-Gebung, hofft auf weiteren Support durch Geld-, Sach- oder Zeitspenden. „Ohne unsere Sponsoren und Partner wäre eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich, aber noch sind wir nicht bei 100 Prozent“, stellt er fest.
Kommen Sie vorbei und genießen Sie einen abwechslungsreichen Nachmittag!
Oder Sie wollen sich engagieren? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter dirk.kaestel@gag-koeln.de!