Es grünt und blüht in unseren Siedlungen. Ein Grund dafür ist unser Umwelt-Engagement, das unter anderem durch die Kooperation mit dem NABU sichtbar wird. Wir laden Mieterinnen und Mieter an vielen Standorten ein, ihre Balkonkästen und Terrassenkübel mit insektenfreundlichen Wildblumen- und Kräuterstauden zu bestücken. Dafür stellen wir rund 3.000 im Rheinland heimische Pflanzen zur Verfügung.
Bewusstsein für Artenvielfalt fördern
Die Kooperation mit dem NABU ist über die Jahre gewachsen und geht über die Pflanzaktionen hinaus. „Wir denken häufig darüber nach, wie wir die Quartiere der GAG noch nachhaltiger und ökologischer gestalten können“, erklärt GAG-Mitarbeiterin Patricia Hoepp. So berät der NABU die GAG auch bei Neubauprojekten oder Modernisierungen.
Wie gut die Kooperation funktioniert, zeigt der rege Zuspruch auf die Pflanzaktionen in den Siedlungen. Das gemeinsame Ziel formuliert NABU-Mitarbeiterin Birgit Röttering so: „Es geht darum, das allgemeine Bewusstsein für die Artenvielfalt zu fördern.“ Das ist nötig, denn der Insektenbestand ist in den vergangenen Jahrzehnten stark zurück gegangen. Mit Kräutern und Pflanzen, die am Rhein heimisch sind, können alle Kölnerinnen und Kölner einen Beitrag leisten, die Lebensbedingungen für Insekten zu verbessern.
Heimische Pflanzen für heimische Insekten
Die Blumen und Kräuter für die Pflanzaktion stammen aus der in Porz ansässigen Alexianer Klostergärtnerei. „Das ist gleich doppelt nachhaltig“, erklärt Patricia Hoepp. „Die Alexianer integrieren Menschen ins Arbeitsleben, die anderswo keine Chance hätten. Und sie ziehen nur Pflanzen, die hier bei uns heimisch und deshalb auch besonders gut für die heimischen Insekten geeignet sind.“
Tipps und Pflanzbeispiele für Ihren Balkon oder Ihre Terrasse
Für alle, die über unsere Pflanzaktionen hinaus, einen Beitrag für die Artenvielfalt leisten möchten: Pflanzbeispiele und Tipps der NABU-Mitarbeiter:innen haben wir für Sie in unserem Ratgeber zu insektenfreundlichen Pflanzen zusammengestellt.