Lebenslanges Wohnen im Quartier, das ist ein erklärtes Ziel für die GAG Immobilien AG. Um ihren Mieterinnen und Mietern genau das zu ermöglichen, kommt nun mit einer Tagespflege für Seniorinnen und Senioren im Quartier ein neuer Baustein hinzu. Im Zuge der umfangreichen Modernisierung in der Kannebäckersiedlung in Humboldt/Gremberg entstand in einem Neubau eine Einrichtung mit zwölf Plätzen – die „Gute Stube“.
„Behaglichkeit und Wohlbefinden“
„Der Name ist Programm. Denn seit Jahrhunderten wird der Begriff der ‚guten Stube‘ mit Behaglichkeit, Gemütlichkeit und Wohlbefinden assoziiert“, stellte GAG-Vorständin Kathrin Möller bei der Eröffnung fest. Behaglich und gemütlich wirken alle Räume in dem Neubau an der Kannebäckerstraße. Und das Wohlbefinden war den Gästen bei der Eröffnungsfeier anzusehen. „Diese positive Energie trägt das gesamte Projekt seit den ersten Gesprächen“, freute sich Nina Leiendecker, Geschäftsführerin der TP Gute Stube GmbH, Trägerin der neuen Einrichtung. Die Tagespflege ist ein teilstationäres Hilfsangebot zur Betreuung älterer, pflegebedürftiger Menschen. Die Tagespflegegäste werden dort tagsüber, an einem oder mehreren Tagen in der Woche, von ausgebildeten Fachkräften gepflegt, betreut und versorgt. Auch die Entlastung von pflegenden Angehörigen ist ein wichtiger Aspekt dieses, je nach Pflegegrad und Umfang von der Pflegekasse finanzierten Angebots.
Feste Tagesstrukturen
Singen, Erzählen, Gedächtnistraining und Gesellschaftsspiele gehören ebenso zu den täglichen Aktivitäten wie Gymnastik, Ballspiele oder Spaziergänge bei schönem Wetter. Ein wichtiger Aspekt ist eine feste Tagesstrukturierung. Die gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten, gewünschte Ruhezeiten und besonders die Therapieangebote sind feste Bestandteile des Tagesablaufs. Im Rahmen der Quartiersentwicklung in der Kannebäckersiedlung kommen neben der Tagespflegeeinrichtung auch noch Seniorenwohnungen und eine Demenz-WG als weitere Bausteine hinzu.