Hans Brade
"Alle zwei Jahre sind wir auf Lehrgang beim TÜV" — Sachkundiger für Kinderspielplätze
Geburtsjahr | 1956 |
Bei der GAG seit | 1990 |
Abteilung | Instandhaltung, Team Außenanlagen |
Aufgabe | Mitarbeiter im Spielplatz-Serviceteam |
„Heute haben das alle, auch die Stadt Köln zum Beispiel. Ende der 90er Jahre waren wir bei der GAG die ersten mit einem Spielplatzteam. Ich bin gelernter Gärtner, aber nach zahlreichen Weiterbildungen beim TÜV darf ich mich „Sachkundiger für Kinderspielplätze“ nennen. Zurzeit sind‘s rund 630 Spielplätze, die wir betreuen. Dazu kommen noch Plätze außerhalb von Köln, zum Beispiel in Brühl oder Thenhoven, und Plätze von kleineren Genossenschaften und Wohnungseigentümer-Gemeinschaften.
Bei der GAG gibt es ganz klare Regelungen: Einmal die Woche kontrolliert der zuständige Hausmeister die Spielplätze in seinem Bereich. Wir vom Serviceteam machen pro Spielplatz jährlich vier Kontrollen, also drei Quartals- und eine Hauptkontrolle. Kleinere Reparaturen erledigen wir sofort, größere gehen raus an externe Dienstleister. Alle drei Monate sind wir also auf jedem Spielplatz mindestens einmal, da kommt man ganz schön rum. Nur Pänz sehen wir dabei eigentlich kaum, die meisten sind noch im Kindergarten oder in der Schule, wenn wir kommen.
Alle zwei Jahre sind wir auf Lehrgang beim TÜV Rheinland. Da erfahren wir, wie sich die Vorschriften verändert haben. Für Spielplätze gibt es nämlich DIN-Normen, die gelten europaweit. Dass Böden unter Klettergerüsten Stoß-dämpfende Eigenschaften haben müssen, das ist zum Beispiel so eine Vorschrift. Deshalb haben Spielplätze jetzt überall Gummimatten, Perlkies, Mulch oder Holzhecksel. Seit einigen Jahren haben wir bei der GAG außerdem ein EDV-gestütztes Spielplatz-Kataster, in dem wir unsere Arbeit nachvollziehbar dokumentieren. Seitdem gab es keinen einzigen Unfall mehr.
Was womöglich auch ein Effekt unserer regelmäßigen Kontrollen und Instandsetzungen ist: Vandalismus hält sich in Grenzen. Die Anlagen sind gut in Schuss und laden Halbstarke nicht dazu ein, was kaputt zu machen. Wenn doch mal was sein sollte, müssen Mieter nur beim Kundencenter
anrufen. Jeder Spielplatz hat ein Schild mit einer Nummer drauf. Wir kriegen dann vom Kundencenter direkt Bescheid und kümmern uns drum.“