Uwe Arentz
"Immer fair und gerecht!" — Kundencenterleiter bei der GAG
Geburtsjahr | 1965 |
In der GAG seit | 1990 |
Abteilung | Kundencenter West |
Aufgabe | Kundencenterleiter |
„Ich hab vor 25 Jahren als Hauswart angefangen. Heute bin ich Leiter des Kundencenters West. Ich hab also viele Stationen hinter mir bei der GAG – viel erlebt, viel gesehen und viel gehört. Und dabei habe ich mir einen Leitsatz zu eigen gemacht:
Immer fair und gerecht!
Getreu diesem Motto begegne ich unseren Kunden, Mietinteressenten, Lieferanten, Mitarbeitern und überhaupt allen, mit denen ich bei der GAG zu tun habe. Faires und gerechtes Verhalten ist auch das, was ich auch von meinen Mitarbeitern erwarte. Natürlich ist unser Job nicht immer einfach. In den Kundencentern spürt man die Wohnungsknappheit hautnah, da hat man es oft mit verzweifelten Menschen zu tun. Wer nach dem Grundsatz fair und gerecht handelt, kann viele Begegnungen leichter bewältigen. Er kann Mitgefühl zeigen, er kann die Sachlage menschlich und frei von Arroganz erklären. Und er kann auch mit Situationen richtig umgehen, in denen er persönlich angegriffen wird oder zum Beispiel ein Wohnungssuchender mit einem dicken Geldschein wedelt.
Jeder meiner Mitarbeiter weiß: Der Job ist wichtiger als ein kleiner kurzfristiger Vorteil. Wir haben nämlich vor allem eine sehr schöne und anspruchsvolle Aufgabe: Wir haben mit Menschen zu tun. Da muss man helfen und unterstützen, wo es möglich ist. Wir sind 42 Mitarbeiter im Kundencenter West – Hauswarte, Techniker, Kundenbetreuer und Sozialarbeiter. Wir kümmern uns um rund 10.000 Wohnungen mit mehr als 30.000 Bewohnern in so völlig unterschiedlichen Quartieren wie der Neubausiedlung am Grünen Weg und Altbestand in Bocklemünd. Überall müssen wir als GAG präsent sein.
Ich selbst bin viel unterwegs zwischen unseren beiden Geschäftsstellen in Bocklemünd und in Bickendorf. Ich habe also nicht nur mit den Leuten im Büro zu tun, sondern auch ständig Kontakt zu den Mietern. Da sieht man natürlich nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Aber in schwierigen Situationen zu vermitteln, das mag ich, und ich glaube, das liegt mir auch. Wie gesagt: Immer fair und gerecht!“