Das Clouth-Gelände füllt sich weiter. Auf einem Baufeld des früheren Industrieareals im Kölner Stadtteil Nippes errichten die GAG Immobilien AG und der Stadtentwickler moderne stadt GmbH insgesamt rund 150 neue Wohnungen. In zwei getrennten Wettbewerben wurden die Architektenentwürfe begutachtet und die Grundlagen für die künftige Bebauung gelegt.
Für moderne stadt, das den östlichen Teil des Areals bebaut, plant das Frankfurter Architekturbüro Stefan Forster Architekten ein Mehrfamilienhaus mit 75 Wohnungen als Bauträger schlüsselfertig erstellen. Ziel ist der Verkauf an einen nachhaltigen Investor, der die attraktiven und bezahlbaren Mietwohnungen im Clouth-Quartier langfristig sichert. Auf dem westlichen Teil baut die GAG ca. 75 Wohnungen mit rund 5.250 m² Wohnfläche und eine ca. 360 m² große Wohngruppe in Mehrfamilienhäusern mit vier Geschossen plus Staffelgeschoss. Für die GAG übernimmt das Kölner Büro Schmitz Helbig Architektur die Planung. Alle Wohnungen der GAG sind öffentlich gefördert, 75 Prozent in der Einkommensgruppe A, der Rest in der Einkommensgruppe B. Die Wohnungsgrößen reichen vom Ein-Raum-Appartement bis zur Fünf-Zimmer-Wohnung. Die Wohngruppe wird von der Köln Ring gGmbH betrieben, mit der die GAG bereits bei mehreren Projekten erfolgreich kooperiert.
„Wir freuen uns, dass wir dieses städtebaulich exponierte Areal mit einem weiteren Projekt bereichern“, erklärte GAG-Vorstandsmitglied Kathrin Möller. Bereits im Frühjahr 2016 hatte die GAG dort mit Bauarbeiten auf einem Teilstück nahe der Xantener Straße begonnen. Ende 2017 wurden dort 100 Mietwohnungen, 70 davon öffentlich gefördert, fertiggestellt.
Mehr dazu erfahren Sie hier.